20-10-2011

Preis Leaf Awards 2011 für die Italiener von OBR

David Chipperfield, Steven Holl,

London, Mailand,

Bar, Sport & Wellness, Landschaft,

Award, Preis,

Die Wohnanlage in Milano-Fiori der Architekten des Büros OBR hat den Leaf Awards 2011 - The Emirates Glass LEAF Awards 2011 gewonnen.



Preis Leaf Awards 2011 für die Italiener von OBR
Am 16. September hat in London die Abschlusszeremonie des Leaf Awards 2011 - The Emirates Glass LEAF Awards 2011 stattgefunden. Es handelte sich hierbei um die neunte Ausgabe dieses wichtigen internationalen Preises, der Werken verliehen wird, die einen Bezugspunkt für die internationale Architekturgemeinschaft darstellen. Unter den bei den vorhergehenden Ausgaben ausgezeichneten Architekten befinden sich Zaha Hadid, David Chipperfield, Steven Holl und andere.



Der absolute Sieger der Ausgabe 2011 ist ein italienisches Projekt: Die Wohnanlage in Milano-Fiori, Assago, vom Architekturbüro OBR mit Buro Happold Ltd und Favero & Milan Ingegneria S.p.A. für die Cabassi-Gruppe entworfen.
Das Projekt hat den Sonderpreis gewonnen und in der Kategorie "Residential Building of the Year Award - Multiple Occupancy" triumphiert.
Das internationale Preisgericht hat vor allem die Symbiose zwischen Architektur und Landschaft geschätzt, die von der Präsenz der bioklimatischen Gewächshäuser betont wird, dem charakteristischen Element des Projekts und allgemein der Architekturen des Büros OBR.

Im Jahr 2010 nach einem langen Planungsweg fertiggestellt, der mit dem Sieg des 2005 ausgelobten Wettbewerbs begonnen hatte, war das Projekt der Architekten von OBR den Lesern von Floornature schon bekannt, weil es in der Tour "Architektur und Nachhaltigkeit: Bautechnolologien, herausgegeben von Alessandro Trivelli" vorgestellt wurde, realisiert im Rahmen der Initiative Touren der Mailänder Architektur nach einem Entwurf der Kammer der Architekten R.L.D. der Provinz Mailand.

(Agnese Bifulco)

www.leaf-awards.com
www.obr.eu

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter