03-05-2021

Zehnte Ausgabe des Next Landmark International Award

Iris Ceramica Group, Award, NextLandmark,

“Functional mixing: new links between architecture and inclusive and sustainable urban spaces” ist der Titel der zehnten Ausgabe von Next Landmark, dem internationalen Wettbewerb, der von Floornature, der Architektur- und Designzeitschrift der Iris Ceramica Group, gefördert wird. Mit einer Formel, die von Jahr zu Jahr erneuert wurde, um sich den zeitgenössischen Anforderungen anzupassen, öffnet sich der Next Landmark International Award 2021 in seinem zehnten Jahr für einen Ideenwettbewerb, um zwei Projekte zu prämieren, eines gebaut und eines als Forschungsprojekt, die sich der nachhaltigen Funktionsmischung widmen.



2021 ist ein wichtiges Datum für Next Landmark, den internationalen Wettbewerb, der von Floornature, der Architektur- und Designzeitschrift, die von der Iris Ceramica Group herausgegeben wird, gefördert wird und seine zehnte Ausgabe feiert. Seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 2012 ist Next Landmark aufmerksam auf Impulse aus der Welt der Architektur, und jedes Jahr hat seine Formel erneuert, ohne jemals sein Hauptkonzept aus den Augen zu verlieren: Sichtbarkeit zu geben und die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit auf neue Forschungen und Projekte der neuen Generationen von Architekten und Designern zu lenken und die Diskussion über neue Vorschläge und Visionen für das zeitgenössische Leben zu fördern.
Ein Engagement, das mit der zehnten Ausgabe mit dem Titel: “Functional mixing: new links between architecture and inclusive and sustainable urban spaces” (Funktionsmischung: neue Verbindungen zwischen Architektur und integrativen und nachhaltigen Stadträumen) erneuert wird. Die Bewerber werden gebeten, Vorschläge für eine mögliche und realisierbare Zukunft einzureichen, die auf Konzepten der Inklusion und des Respekts für die Person und die Natur basiert, in der sowohl öffentliche als auch private städtische Räume als "ökonomische, ökologische Gelegenheit und Konsolidierung der kollektiven Zugehörigkeit Möglichkeiten" interpretiert werden. Die Arten von Projekten, die akzeptiert werden, reichen von solchen der Stadterneuerung, bei denen der Übergang von der industriellen Funktion zu der von Dienstleistungen und dem dritten Sektor durch neue Wege der Raumnutzung erreicht wird, sowohl auf städtischer als auch architektonischer Ebene. Oder zu Architekturen für verschiedene Funktionen (Wohnen, Gewerbe, Infrastruktur, Freizeit etc.), die in der zeitgenössischen Stadt eingefügt Netzwerke der Nähe und neue Wege des nachhaltigen Wachstums der Stadt selbst schaffen. Und dann gibt es die öffentlichen oder privaten Projekte, die als naturnahe Lösungen umgesetzt werden, Projekte mit geringen langfristigen Umweltauswirkungen, bei denen menschliche Aktivitäten nachhaltig in das natürliche Element integriert werden.
Die gewählte Form ist der “Ideenwettbewerb” mit einem offenen und anonymen Verfahren. Der Wettbewerb ist offen für alle jungen Designer und Kreativen in den Disziplinen Architektur und Design, die zwischen 2010 und heute ihr Studium abgeschlossen haben.
Es gibt zwei Kategorien: den Landmark of the Year Award, der einem abgeschlossenen Werk gewidmet ist, und den Research Award, der einem Projekt vorbehalten ist, das nicht abgeschlossen ist, sondern entweder in einem akademischen Kontext (z.B. einer Abschlussarbeit) oder unabhängig davon (z.B. als Forschungsprojekt) entwickelt wurde.
Die Teilnehmer können ihre Arbeiten bis zum 30. Mai 2021 einreichen und bis zum 30. Juni wird das Urteil der Jury bekannt gegeben, die besteht aus: Anna Bach (Architektin, Mitbegründerin von A&EB studio, Associate Professor am'EINA Centro Universitario de Diseño y Arte in Barcelona), Gisela Loehlein, (Architektin, Leiterin der Abteilung für Architektur an der'Xi'an Jiaotong-Liverpool University – XJTLU in Suzhou, Jiangsu, China), Federica Minozzi (CEO der Iris Ceramica Group), Carlotta Zucchini (Art Director der Architekturzeitschrift THE PLAN), Paolo Schianchi (Architekt, Dozent am IUSVE, Istituto Universitario Salesiano di Venezia e Verona). Der Preis für die Gewinner ist eine Reise + Aufenthalt auf der Internationalen Architekturausstellung der Biennale di Venezia, die Online-Verbreitung des Projekts in allen Medien der Gruppe und eine Siegerurkunde des NEXT LANDMARK INTERNATIONAL AWARD 2021.

(Agnese Bifulco)

Next Landmark International AWARD 2021
“Functional mixing: new links between architecture and inclusive and sustainable urban spaces
Official web site and rules: https://www.floornature.com/nextlandmark/

Registration opens on 3 May 2021
Registration closes on 30 May 2021


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter