29-12-2022

Luigi Scarpato Restaurant und Clubhaus Agritur Le Scuderie della Tenuta Caiazzo

Luigi Scarpato,

Luigi Scarpato,

Italia,

Gaststätten,

Das vom Architekten Luigi Scarpato entworfene Restaurant und Clubhaus liegt in den grünen Hügeln von Caiatina in der Provinz Caserta und ist Teil des Agriturismo Tenuta Londi und des Reitzentrums LBS Quarter Horses, das sich der Zucht und Ausbildung von Pferden für die Disziplin Reining widmet



Luigi Scarpato Restaurant und Clubhaus Agritur Le Scuderie della Tenuta Caiazzo

Die Landschaft spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des Restaurants und des Clubhauses “Agritur Le Scuderie della Tenuta” des Architekten Luigi Scarpato in der Provinz Caserta, Italien.
Im unteren und mittleren Volturno-Tal, 200 m über dem Meeresspiegel, befindet sich inmitten des bezaubernden Grüns der Caiatini-Hügel das Landgut Tenuta Londi mit dem Reitzentrum LBS Quarter Horses, das sich der Zucht und Ausbildung von Pferden für die Disziplin Reining widmet. Das vom Architekten entworfene Restaurant fügt sich in einen Bereich ein, der die Räume des Reitsportzentrums ergänzt und einen visuellen Dialog mit diesem und mit der Landschaft herstellt.

In diesen grünen Hügeln mit einer bedeutenden Vergangenheit, wo menschliche Siedlungen auf die vorrömische samnitische Bevölkerung zurückgehen, hat Luigi Scarpato einige Elemente der lokalen Architektur identifiziert: “wie das von der Mauer umschlossene Holzdach, die verputzten Oberflächen und die Verwendung von Stein”. Diese Elemente wurden bei der architektonischen Gestaltung überarbeitet und verwendet, um einen zeitgenössischen Komplex zu schaffen, der sich gut in seinen Kontext einfügt.
Das Restaurant erstreckt sich über zwei Ebenen, ein zusammengesetztes Volumen, das durch die Kreuzung zweier Parallelepipede entsteht und seinen Drehpunkt in der doppelhohen Halle hat, die von einem einzigen Holzdach überdacht wird. Durch die Glasfenster dieses großen Raums schafft der Architekt visuelle Verbindungen mit dem gesamten Agrartourismuskomplex und der Landschaft. Die Reitsportaktivitäten sind dank einiger seitlicher Öffnungen direkt einsehbar, während die Fenster an den Enden der Halle den Blick nach außen freigeben: auf der Nordseite auf das Tal, die Hügel und das Reitsportzentrum; auf der gegenüberliegenden Seite, im Süden, umrahmen sie ein ländliches Vorleben, das gerade restauriert wird, und die Bewirtungsbereiche des Agrotourismuskomplexes. Im Inneren des Saals wurde durch die Wahl der Materialien und Oberflächen, die Farbpalette und sogar die Präsenz des Kamins die häusliche Wärme eines ländlichen Wohnhauses in der Region hervorgerufen. Der in einer schieferfarbenen Box untergebrachte Küchenblock mit Diensten ist in diesen großen Raum eingefügt, der es den Restaurantgästen durch ein großes Bullauge ermöglicht, die Küchenbrigade bei der Arbeit zu sehen. Die Treppe, die dieses schwarze Volumen flankiert, führt in das obere Stockwerk, das aus einer Terrasse mit Blick auf den leeren Raum des Esszimmers und einem größeren Außenbereich besteht, von dem aus man das Panorama bewundern kann.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Luigi Scarpato

Project: Agritur Le Scuderie della Tenuta
Location: Caiazzo, Caserta, Italy


Architect: Luigi Scarpato
Photos: © Luigi Scarpato


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter