28-07-2022

Flaviano Capriotti Architetti Gastronomie und Design im Herzen von Mailand

Flaviano Capriotti Architetti,

Mailand,

Gaststätten, Bar,

Das von Flaviano Capriotti Architetti entworfene Gourmet-Restaurant und Caffè Bistrot von Chefkoch Andrea Aprea, das in einem historischen Gebäude am Corso Venezia 52 untergebracht ist, wurde kürzlich im Herzen von Mailand fertiggestellt. Das 1871 errichtete Gebäude beherbergt heute die Stiftung Luigi Rovati und ihr Kunstmuseum.



Flaviano Capriotti Architetti Gastronomie und Design im Herzen von Mailand

Flaviano Capriotti Architetti hat zwei Inneneinrichtungen für Küchenchef Andrea Aprea entworfen, ein Gourmet-Restaurant und ein Bistro-Café, beide in einem historischen Gebäude im Herzen von Mailand. Das Gebäude befindet sich in der Nummer 52 des Corso Venezia und beherbergt die Fondazione Luigi Rovati und ihr Kunstmuseum. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Architekt Flaviano Capriotti und sein Studio beschlossen haben, einen interessanten Dialog zwischen Tradition und Zeitgenossenschaft, Erinnerung und Kultur, Materialität und Emotionen zu schaffen und ein Interieur zu kreieren, in dem Kunstwerke und Design die neuen und eindrucksvollen gastronomischen Erlebnisse begleiten, die von Küchenchef Andrea Aprea konzipiert wurden. Das Restaurant befindet sich im obersten Stockwerk des Gebäudes und erstreckt sich über insgesamt 400 Quadratmeter, während das Caffè Bistrot mit Blick auf den grünen Innenhof des Gebäudes über Sitzplätze im Innen- und Außenbereich verfügt, die an die traditionellen Mailänder Cafeterias des frühen 20. Jahrhunderts erinnern.
Für das Restaurant hat der Architekt einen Raum mit großer szenischer Wirkung entworfen, dank des Panoramafensters, das den Gästen einen Blick auf den Park Porta Venezia mit den öffentlichen Gärten von Indro Montanelli und einige der symbolträchtigen Gebäude der Stadt bietet, darunter das Naturhistorische Museum, das Planetarium von Piero Portaluppi und der Rasini-Turm der Architekten Ponti - Lancia, sowie die Skyline der Stadt, die durch die neuere Architektur neu definiert wurde. In der Umgebung wird durch die Verwendung edler Materialien und speziell entworfener Elemente, die von geschickten Handwerkern hergestellt werden, der kulturelle Kontext, in dem man sich befindet, angedeutet, wodurch ein ständiger Dialog mit den vorhandenen Kunstwerken entsteht.
Die 190 Quadratmeter große Küche, die von einer großen Glaswand begrenzt wird, ist völlig offen für die Gäste, die im 210 Quadratmeter großen zentralen Speisesaal empfangen werden. Die Wände und die Decke sind nämlich genau so geneigt, dass sie den Blick der Anwesenden auf diese ideale Bühne lenken, auf der sich die gastronomische Darbietung abspielt. Materialien und Designlösungen tragen dazu bei, ad hoc szenische Effekte zu schaffen, die den Raum nach und nach in einem ständigen Gleichgewicht zwischen Ästhetik und Funktionalität enthüllen. Zum Beispiel die ausziehbaren Möbel, in denen Arbeitsgeräte aufbewahrt werden, oder die vom Architekten Flaviano Capriotti entworfenen Wagen für Spirituosen und Kaffee. Um die Verbindung zur Fondazione Luigi Rovati zu unterstreichen, sind sowohl im Restaurant als auch im Caffè Bistrot Kunstwerke aus der Sammlung des Museums zu sehen, aber auch Werke, die speziell für diese Räume geschaffen wurden, wie zum Beispiel “Il vestito di un riflesso" (Kleid eines Reflexes) des Künstlers Andrea Sala, das im Tympanon angebracht ist, der sich gegenüber des Restaurantfensters befindet. Eine Reihe von Werken, die an das Mittelmeer und Neapel erinnern und eine Hommage an die Herkunft des Küchenchefs darstellen, bilden eine Galerie, die die Gäste vom Atrium des Gebäudes zum Caffè Bistrot und zum Restaurant begleitet.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Fondazione Luigi Rovati and Flaviano Capriotti Architetti

FACTS&FIGURES:

FONDAZIONE LUIGI ROVATI, RISTORANTE ANDREA APREA / CAFFÈ BISTROT
Location: Corso Venezia 52, 20122, Milan, Italy
Project area: 400 m² (restaurant), 135 m² (Caffè Bistrot)
Construction (year): 2019 – 2022

Design: Flaviano Capriotti Architetti www.flavianocapriotti.it

General Works Management: IZed Partners – Walter Incerti
Lighting design: RossiBianchi Lighting Design
Building physics: Manens-Tifs s.p.a.
Fire safety design: Gae Engineering s.r.l.
Air conditioning, plumbing and electrical systems design: Manens-Tifs s.p.a.
Structural design: Milan Ingegneria s.p.a.
Acoustic engineering: Byobite
Landscape design: Greencure
Main contractor: Ediltecno Restauri s.r.l.

Photo Credits: Leo Torri - Massi Ninni
Giovanni De Sandre per Fondazione Luigi Rovati


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter