30-12-2022

ACDF Architecture ein Glashaus, um die Verbindung zur Natur wiederzuentdecken

ACDF Architecture,

Adrien Williams,

Ville,

Das vom kanadischen Büro ACDF Architecture entworfene Familienhaus "Maison du Pommier" ist ein minimalistisches und transparentes Glasgebäude, das von den dichten kanadischen Wäldern umgeben ist und in dem man eine intensive Verbindung mit der Natur inmitten einer sich mit dem Zyklus der Jahreszeiten verändernden Landschaft wiederentdecken kann.



ACDF Architecture ein Glashaus, um die Verbindung zur Natur wiederzuentdecken

In Kanada, in der Region Lanaudière in Quebec, hat das Studio ACDF Architecture ein Wohnprojekt realisiert, das es den Menschen ermöglicht, im Einklang mit der Natur zu leben, dem Zyklus der Jahreszeiten zu folgen und ohne auf modernen Komfort zu verzichten. Das Haus wurde auf einem privaten Grundstück gebaut. In einer faszinierenden natürlichen Umgebung, bestehend aus einem dichten Wald, entwarfen die Architekten ein minimalistisches, einstöckiges Gebäude. Das Haus zeichnet sich durch große, transparente Fenster aus, die ein vollständiges Eintauchen in das umliegende Grün ermöglichen.
Der Name des Hauses "Maison du Pommier" (Der Apfelbaum) steht in Verbindung mit den Familienerinnerungen des Bauherrn und dem Wunsch, der mit den Architekten geteilt wurde, das Haus zu einem friedlichen Zufluchtsort zu machen, an dem die Familienbande gestärkt werden können. Der Apfelbaum ist tatsächlich das Herzstück des Projekts, das Element, das Architektur, Haus und Familie miteinander verbindet. Das Bedürfnis, die Entwicklung des Apfelbaums im Wandel der Jahreszeiten verfolgen zu können und ihn im Familienalltag zu pflegen, kombiniert mit dem Wunsch, in einer Umgebung zu leben, in der die Grenzen zwischen drinnen und draußen nicht wahrgenommen werden, sind die Überlegungen, die die Architekten bei der Festlegung des Gestaltungskonzepts geleitet haben.
Das Wohnhaus wurde daher als ein Komplex von drei miteinander verbundenen Holz- und Glaskuben konzipiert, die für bestimmte Funktionen bestimmt sind, die zwischen den beiden horizontalen Ebenen liegen, die den Boden und die Decke bilden. Die Innenausstattung wurde mit großer Sorgfalt realisiert. Die Architekten haben nicht auf raffinierte und minimalistische Details verzichtet, die mit ihren klaren Linien dazu beitragen, die kraftvolle Schönheit der umgebenden Natur hervorzuheben, die in jedem Raum von der Transparenz des Glases umrahmt wird.Der Apfelbaum, das Herzstück des Projekts, ist in den zentralen Innenhof eingebettet, der das Sonnenlicht in das Innere des Hauses diffundieren lässt und gleichzeitig visuelle Verbindungen zwischen seinen Funktionen schafft. Die verschiedenen Räume des Hauses erschließen sich von außen nach innen in einem progressiven Entdeckungspfad, der vom Eingang zum zentralen Hof mit dem Apfelbaum der Familie führt und schließlich auf der überdachten Terrasse im hinteren Bereich endet, von der aus man erneut den Panoramablick auf den Wald genießen kann.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of ACDF Architecture and V2com, photos by Adrien Williams

Technical sheet
Project Name: Maison du Pommier - Apple Tree House

Client: private
Year: 2021
Architect: ACDF Architecture
Architectural Project Team: Maxime-Alexis Frappier, Martin Champagne, Mireille Létourneau
General Contractor: Marion Gauthier
Structural Engineer: Poincaré – Paul-Henry Boutros
Interior design: ACDF Architecture
Landscape Architect: ACDF Architecture
Photographer: Adrien Williams


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter