Anlässlich der XXXVI. Ausgabe von Cersaie, der Internationalen Ausstellung für Keramikfliesen und Badezimmerausstattung, hielt Federica Minozzi, CEO der Iris Ceramica Group, ein Treffen mit der Presse ab, um eine Bestandsaufnahme der neuen Produkte der Marken der Gruppe und der Nachrichten über die Holdinggesellschaft um 360° vorzunehmen.



Iris Ceramica Group auf der Cersaie 2018 Neuheiten und Pollution

Equilibrium, die Show der Künstlerin Miyoko Shida Rigolo, der Höhepunkt der Party, die Fiandre und Porcelaingres, Marke der Iris Ceramica Group, anlässlich von Cersaie organisierten, übersetzte in Bilder und Emotionen ein Schlüsselkonzept, das in der DNA der Gruppe verankert ist: “Die kontinuierliche und konstante, tägliche Suche nach einem subtilen Gleichgewicht”, das im Falle des Unternehmens zwischen Produktion und Ökologie, Nachhaltigkeit liegt, mit dem Bewusstsein, dass schon das Gewicht einer kleinen Feder einen Unterschied machen kann. Ein Konzept, das Federica Minozzi, CEO der Iris Ceramica Group, anlässlich der Jahrespressekonferenz und des Treffens mit Journalisten am 25. September während der Cersaie in Erinnerung rief.

Federica Minozzi gab den Journalisten einen kurzen Einblick in die Geschichte der Iris Ceramica Group. Eine führende internationale Gruppe im Keramiksektor, die heute in über 100 Ländern der Welt präsent ist, deren Geschichte 1961 mit der Gründung von Iris Ceramica durch Romano Minozzi begann. Auf diese italienische Unternehmerexzellenz folgte ab den 1970er Jahren der Erwerb weiterer Exzellenzen in bestimmten Bereichen der Keramikproduktion, wie Graniti Fiandre und Ariostea in Italien, und dann im Ausland mit Stonepeak Ceramics in den Vereinigten Staaten von Amerika und Porcelaingres in Deutschland.
Die Geschichte der Gruppe ist mit den wichtigen Innovationen verbunden, die bei der Ausgabe 2018 der Cersaie eingeführt wurden. Neue Produkte der führenden Marken des Konzerns: Ariostea, Eiffelgres, Fiandre, FMG Fabbrica Marmi e Graniti, Iris Ceramica, Porcelaingres und Sapienstone, darunter zwei neue Feinsteinzeugplatten, die als Gruppenprodukte präsentiert werden, und Neuheiten, die Federica Minozzi als "substantiell" definiert hat.
Substantiell, gerade weil sie sich auf die Wurzeln der Geschichte der Gruppe stützen. Von Anfang an war der Gründer von Iris Ceramica, Romano Minozzi, fest davon überzeugt, dass die unternehmerische und produktive Tätigkeit die Aufmerksamkeit für die natürlichen Ressourcen nicht ignorieren konnte und ging so weit, in den Produktionsstätten Poster mit der Gleichung: Ökonomie = Ökologie aufzuhängen.
Die natürlichen Ressourcen sind begrenzt, von der Luft über das Wasser bis hin zu den Rohstoffen. Wenn wir nicht in der Lage sind, wenn wir nicht sofort damit beginnen, ein System der rationellen und vernünftigen Nutzung, vor allem aber der Wiederverwendung und des Schutzes von Rohstoffen zu entwickeln, wird früher oder später auch die Wirtschaft ein Ende haben", erinnerte Federica Minozzi. Und Weitsicht liegt gerade darin, sich um die Herstellung zu kümmern, eine kontinuierliche und konstante, tägliche Suche nach dem Gleichgewicht zwischen Produktion und Nachhaltigkeit.

Eine Botschaft, die in die DNA der Gruppe eingetreten ist und zu wichtigen Ergebnissen in mehreren Bereichen geführt hat. 1972 schlug Iris Ceramica mit einem Akt der Anklage eine Installation auf der Piazza Santo Stefano in Bologna mit dem Titel "Pollution, für eine neue Ästhetik der Umweltverschmutzung" vor, 10.000 Fliesen im Format 33x33, die Erdklumpen mit Grashalmen vorschlugen. 46 Jahre nach diesen Erdklumpen wurden die Bäume von Pollution Refle-Action, die in Zusammenarbeit mit dem Studio MC A des Architekten Marco Cucinella und der SOS School of Sustainability entworfene Installation, symbolisch geboren. Die Anklage von 1972 wurde zu einer Reflexion, aber auch zu einer Aktion, die die verschiedenen Bereiche der Gruppe betraf. So wurde beispielsweise im Werk der großen Platten in Castellarano in den Monaten Juli und August 2018 eine neue Maschine in Betrieb genommen, die die Schadstoffemissionen aus dem Produktionszyklus auf Null reduziert.
Active 2.0, eine Weiterentwicklung der seit 2009 von der Iris Ceramica Group entwickelten umweltfreundlichen Keramik, wurde bei Cersaie im Rahmen des Produktionsprozesses eingeführt. Mit dem neuen Active 2.0 lassen sich Sie die antibakterielle Wirkung der ersten Generation des Active-Produkts auch bei schlechten Lichtverhältnissen oder Dunkelheit erzielen.
All diese Errungenschaften, die, wie Federica Minozzi betonte, nicht zufällig sind, sondern auf die ständige Forschung und eine stark ethische und tugendhafte Haltung der Unternehmer zurückzuführen sind, aber auch von lokalen Gemeinschaften und Institutionen unterstützt werden. Ab dem kommenden Jahr wird die Gruppe auch ein Bericht über die soziale Lage des Unternehmens vorliegen.

(Agnese Bifulco)

www.irisceramicagroup.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter