21-08-2020

Restauriertes Haus, das von TAO Architects in eine Buchhandlung aus Beton und Stahl umgebaut wurde

Trace Architecture Office,

Chen Hao, Zhuo Yuxing,

Xiadi Village,

Bibliotheken, Ristrutturazione, Architektur und Kultur,

Metall, Zement, Holz, Stein,

Rückgewinnung,

Ein altes chinesisches Steinhaus in einem Dorf in den Bergen wurde renoviert und in eine Buchhandlung umgewandelt.



Restauriertes Haus, das von TAO Architects in eine Buchhandlung aus Beton und Stahl umgebaut wurde
In China ist ein verlassenes Haus in einem Dorf wieder zum Leben erwacht und zu einem Buchladen aus Beton und Stahl geworden. Es ist eine mutige Renovierung mit mystischen inneren Feinheiten und innovativem Touch.
Die Buchhandlung Xiadi Paddy Field der Librairie Avant-Garde befindet sich im nördlichen Teil des Dorfes Xiadi, in Pingnan Fujian, und ist von Reisfeldern umgeben, die sich entlang der Hänge der Hügel erstrecken. Die verschiedenen Häuser des Dorfes sind malerisch entlang der Kurven des charakteristischen Geländes verstreut, und unter ihnen gibt es eines, das in besonderer Weise hervorsticht. In der Tat sticht sie dank ihrer quadratischen Form mit den beiden gegenüberliegenden und gleichen Fassaden sofort hervor, zum einen, weil sie aus großen Sandsteinblöcken ähnlich dem florentinischen Sandstein, auch “pietraforte” genannt, gebaut ist, zum anderen, weil zwei der vier Wände eine zur Mitte des Mauerwerks hin abfallende gestufte Zinne haben, so dass die beiden anderen hervorstechen. Diese hingegen enden oben mit einer geschwungenen Wammenform, deren Profil durch die Quadersteine der Kopfseiten unterstrichen wird.
Zum Zeitpunkt der Renovierung war das Innere frei von Zwischendecken, aber die regelmäßigen Löcher entlang der Umfassungsmauern blieben erhalten. Deshalb entschieden sich die Architekten, im Inneren des Hauses eine massive Stahlbetonkonstruktion zu errichten, deren Oberflächen die lebhafte Holzmaserung der Schalungen zeigen, um mit dem Interieur zu harmonieren.
In der Mitte des Raumes befindet sich nun eine große, einladende Treppe, eingesetzt zwischen zwei tragenden Wänden, die die Räume unterteilen, die zum ersten Stock führt, wo sich ein schlanker Pylon aus schwarzem Stahl mit einem runden Sockel befindet. Sein Zweck ist es, den Dachbalken in der Mitte zu stützen, allerdings erst nachdem er den letzten Dachbodens durch die Mitte eines quadratischen Oberlichts durchquert hat.
Das Dach schließlich hat eine einfache Giebelkonstruktion und bedeckt die letzte Bodenplatte, die leicht zum Impluvium hin geneigt ist. Ein kompositorisches Hilfsmittel, das die natürliche Aufwärtsbewegung der Luft im Inneren der neuen Buchhandlung erleichtert.



Fabrizio Orsini



Project: Xiadi Paddy Field Bookstore of Librairie Avant-Garde
Client: Librairie Avant-Garde
Location: Xiadi Village, Pingnan, Fujian, China
Program: Bookstore, Café
Principal architect: HUA Li | TAO (Trace Architecture Office)
Design team: HUA Li, LI Ruoxin, ZHAI Dongyuan, CHENG Xiangju
Structural engineer: MA Zhigang, ZHANG Suiping
MEP engineer: LV Jianjun and Kcalin design group MEP engineer: LI Xin, ZHAO Zirui, LI Wei
Construction team: ZHUO Yijiu, ZHENG Jialiang, GAN Zhenqin, ZHENG Debu, ZHENG Zhongchun, ZHENG Delv and other local builders
Floor area: 397.3 sq. m
Structural system: Steel / Reinforced concrete
Design: 2019.3-2019.6
Construction: 2019.7-2019.10
Photograph: CHEN Hao, ZHUO Yuxing

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter