18-02-2022

Coopworth Haus von FMD Architects

FMD Architects,

Dianna Snape,

Bruny Island - Tasmania,

Ville,

Holz, lana, Metall,

In Tasmanien dient ein von FMD Architects aus lackiertem Blech, Holz und Wolle entworfenes Haus als Wohnung einer Farm, auf der Coopworth-Schafe gezüchtet werden.



Coopworth Haus von FMD Architects
Ein kleines Haus in der australischen Bucht von Bruny Island in Tasmanien, ein Entwurf von FMD Architects, ist das Zentrum einer Farm, auf der Coopworth-Schafe gezüchtet werden. Ihre Wolle wurde für die Dachisolation verwendet.
Es handelt sich um ein ganz einfaches Gebäude, eine architektonische Anlehnung an die alten Baracken, die einst überall auf dem Gelände des australischen Landwirtschaftsbetriebs standen. Die Dächer und Wände aus lackiertem Blech, wie man sie früher kannte, wurden hier zu neuen, deutlich anspruchsvolleren Sandwichpaneelen, die von außen wie bei den einheimischen Gebäudetypen wirken, aber nach modernen Ausdrucksformen neu gestaltet wurden. Damit wurde beabsichtig, eine respektable Landesarchitektur zu schaffen.
Die Energieversorgung war natürlich das Hauptproblem dieses Hauses, das auf einem 120 Hektaren großen Gelände sehr weit entfernt von bewohnten Siedlungen steht. Daher montierten die Architekten auf den Geräteschuppen Sonnenkollektoren, die den Energiebedarf vollständig zu decken vermögen. Obschon Wasser sehr reichlich vorhanden ist, wird es aus dem Regenwasser aufbereitet und landwirtschaftlichen Zwecken zugeführt. Darum haben die Architekten auf Dachrinnen und Regenrohre verzichtet, um die Konzentration von Niederschlägen am Boden zu vermeiden, die unmittelbar rings um das Haus herum zu Schäden führen würden.
Der interessanteste Aspekt am Ganzen ist aber, dass ein Erzeugnis aus dem Betrieb der Besitzer genutzt wurde, um das Wohnhaus energieeffizienter zu machen: Coopworth-Wolle! Die Wolle wurde im Hohlraum des ganzen Daches verteilt; da diese Isolation aus einem so kostbaren Material besteht, brachten die Architekten diese wunderbare Faser zur Geltung, indem sie in die Decke über dem Esstisch Wellplatten aus durchsichtigem Polycarbonat einsetzten.
Diese Entscheidung scheint nicht zu den Sperrholzelementen zu passen, mit denen alle anderen Innenräume verkleidet wurden. Beim näheren Hinsehen entsteht aber ein interessanter Gesamteindruck, bei dem ein technologischen Aspekt betont wird, der sonst vollkommen verborgen geblieben wäre.
Was die Heizung angeht, genügt der prächtige Kamin in der Mitte des Zimmers, um in den kalten Jahreszeiten eine angenehme Temperatur zu garantieren, während die großen, nach Norden gerichteten Fenster vor dem unerwünschten Treibhauseffekt schützen, der im Sommer entstehen würde. Ein kompositorisches Mittel, durch das die Villa auch eine schöne Aussicht auf die Umgebung gewinnt und eine hervorragende Überwachung der ringsum weidenden Schafe ermöglicht.








Fabrizio Orsini




Project: FMD Architects
Project Location: Bruny Island, Tasmania, Australia
Project Team: Fiona Dunin, Jayme Collins, Alice Edwards, Robert Kolak
Photographer: Dianna Snape
Builder: IN2 Construction
Structural Engineer: Aldanmark Consulting Engineers
Floor Area: 199m2 (+64m2 Deck and Bin Store)
Site Area: 120 hectares
Finishes
- Roofing/External Walls: Custom Orb, Brand: Lysaught, Finish: Colorbond ‘Terrain’
- External Ensuite Wall Tiles: Flashed Red Brick Tile, Brand: Robertson Building Products, Finish: Matt
- Internal Walls and Joinery: Opti Clear B/BB Birch, Manufacturer: Timberwood Panels, Finish: Osmo oil
- Kitchen Bench: Recycled Timber from Client’s family farm.
- Ceiling: Exposed Sheep Wool from sheep on site, behind Corrugated Clear Polycarbonate
- Windows: Aluminium Framed, Double Glazed Windows, Finish: Powdercoat ‘Terrain’
- Slab: Grey Cement, Concrete Slab, Finish: Matt Finish
- Carpet: Autumn Fern, Brand/manufacturer: Tretford, Finish: Green / 574
- Ensuite Tiles: Inax Yohen Border (Red/Brown), Brand: Artedomus, Finish: Glazed
- Bathroom Tiles: Minokoyo White/Grey, Brand: Academy Tiles, Finish: Matt
- Feature Paint Colour: ‘Terrain’

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter