28-01-2022

Beton und Kalkstein für die Morgan State University von Teeple-GWWO Architekten

Teeple Architects Inc., GWWO Architects,

Nic Lehoux,

Baltimora, USA,

Universitat,

Stein, Zement, Metall,

Ein Studentenzentrum, das die Verwaltungsfunktionen der Morgan State University vereint, aus Beton und Kalkstein gebaut



Beton und Kalkstein für die Morgan State University von Teeple-GWWO Architekten
Auf dem historischen Campus der Morgan State University steht ein neues Gebäude, das von den Architekturbüros Teeple und GWWO architects in Beton mit Kalksteinverkleidung entworfen wurde.
Der kompositorische Aspekt, der die Architekten inspirierte und den sie in ihrer eigenen Sprache zum Ausdruck brachten, war der der großen architektonischen Komplexe, die das Studentenzentrum typischerweise kastenförmig umgeben. All dies ist nun an den gegenüberliegenden Fassaden des neuen Gebäudes zu sehen. Die straßenzugewandten Fassaden sind flach, aber mit einer leicht abweichenden Ausrichtung, wodurch eine urbane Dynamik entsteht, die auf die anderen Gebäude auf dem Campus verweist. Die beiden anderen hingegen sind konkav und schaffen neue Wege innerhalb des Grundstücks, die auch als Verbindung zu den Seitenstraßen dienen. Insgesamt ist es jedoch eine gelungene Kombination aus städtebaulichen und architektonischen Elementen, die das Gebäude in all seinen Aspekten zu einem einladenden Ort macht.
Die Grundfläche des Gebäudes ist sehr groß, aber es gab viele Anforderungen, so dass die Architekten ohne zu zögern ein Netz von Säulen entwarfen, die fast alle eine runde Basis haben. Ziel war es, einen Plan zu erhalten, der in seiner Verteilung gut organisiert ist und somit große strukturelle Spannweiten vermeidet. Und auch wenn die Säulen oft an Stellen stehen, an denen sie sich in die innere Gliederung einfügen, stören diejenigen, die in den offenen Räumen zu sehen sind, nicht allzu sehr. Das Endergebnis, wenn man die Pläne liest, ist ein sehr dichtes Verteilungssystem. Doch dank des sozialen Treffpunkts im Herzen des Gebäudes wirkt alles fließend und gleichzeitig überschaubar.
Die äußere Gestaltung sollte eine Kontinuität mit der materiellen Realität der Umgebung herstellen. Die Verkleidung besteht aus Platten aus dunklem Eramosa-Kalkstein aus Ontario, während große Fenster einen Blick auf das Leben im Inneren des Gebäudes ermöglichen. Darüber hinaus rahmen große, sauber nebeneinander angeordnete Steinrechtecke die hohen Fenster ein, die das Design in den oberen Stockwerken unterstreichen. Ein Entwurf, der in der Lage ist, eine vielschichtige Architektur zu entwickeln, die sich elegant in die großen Bäume auf dem Campus einfügt.


Fabrizio Orsini




Location: Baltimore, Maryland USA
Client: Morgan State university
Completion: September 2020
Size: 141.675sqft
Facility Type: Academic (Student service)
Sustainability: LEED Silver
Design Architect: Teeple Architects Inc.
Architect of Record: GWWO Architects
FFE Architects: KPN Architects
Construction Management: Barton Malow
Structural Enigineers: ReStl Designers Inc.
Mechanical Enginners: Mueller Associates
Electrical Engineers: WFT Engineering
Civil Engineers: Carrol Engineering
Landscape Architectur: Floura Teeter
Photo: Nic Leohux

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter