19-11-2021

Die Bibliothek SNFL von Mecanoo: Renovierung und Erweiterung an der Fifth Avenue

Mecanoo,

John Bartelstone, Max Touhey,

New York, USA,

Kulturzentrum, Bibliotheken, Ristrutturazione,

Zement, Metall,

Die Renovierung der Mid-Manhattan Library in New York, die von Mecanoo in Zusammenarbeit mit Beyer Blinder Belle Architects & Planners durchgeführt wurde, hat ein Gebäude aus dem Jahr 1914 in die Stavros Niarchos Foundation Library verwandelt.



Die Bibliothek SNFL von Mecanoo: Renovierung und Erweiterung an der Fifth Avenue
Die SNFL (Stavros Niarchos Foundation Library) befindet sich an der Fifth Avenue in New York und ist das Ergebnis der Renovierung eines Gebäudes aus dem Jahr 1914, in dem zuvor die Mid-Manhattan Library untergebracht war.
Es war gar nicht so einfach, ein Gebäude zu renovieren, das vor mehr als hundert Jahren errichtet worden war und aus einer Mischung aus Mauerwerk, Beton und Stahl bestand. Außerdem blieb von der nüchternen, geometrisch gestalteten Innenausstattung nur wenig übrig, während das Äußere bewahrt wurde. Obwohl es sich um ein Gebäude mit nur sechs Stockwerken handelt, bot es das Potential, das Panorama besser zu nutzen, insbesondere vom Dach aus. Die Wolkenkratzer, die die Bibliothek umgeben, sind eine so attraktive Kulisse, dass die Architekten die Gelegenheit nicht ungenutzt ließen, sie zu einem der markantesten Themen des gesamten Projekts zu machen.
Von außen kann man auf dem Dach ein mit voroxidiertem Kupferblech verkleidetes Volumen sehen, dessen schöne grüne Farbe mit den Bäumen im Central Park korrespondiert. Sowohl von innen, wo sich ein auffallend geformtes Auditorium befindet, als auch von der Terrasse, die es umgibt, kann man nun eine Aussicht genießen, die man mehr als einmal im Leben gesehen haben sollte.
Auch im Innenraum gibt es viel Neues zu entdecken. Der große, lange Raum, den die Architekten konzipiert haben, ist im Grunde der eigentliche Protagonist, denn er wurde durch das Zuschneiden von Balken und Böden in seiner Mitte geschaffen, um ein freies Volumen von 9 m Breite und 26 m Höhe zu erhalten. Auf diese Weise wurden seine Säulen entlastet und können in ihrer strukturellen Stärke genossen werden, wobei sie, auch dank ihrer neuen goldenen Lackierung, zu Co-Protagonisten der Innengestaltung werden.
Trotz ihres geringen Volumens bearbeitet die Bibliothek nicht weniger als 2 Millionen Artikel pro Jahr. Dafür ist es nun möglich, die Aktivitäten der Mitarbeiter im Untergeschoss von den Fenstern zur Straße aus zu beobachten, die von den Planern entsprechend aufgewertet wurden.
Und nicht zuletzt macht die subtile und geschickte Wahl der Innenmaterialien dieses Gebäude zu einem der attraktivsten und verführerischsten Orte des Wissens in New York.



Fabrizio Orsini



Mecanoo in collaborazione con Beyer Blinder Belle Architects & Planners
Sup. 16.722 m2 (180.000 ft2)
Photo: John Bartelstone – Max Thouey

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter