06-08-2021

Mikroperforierte Aluminium-Doppelhautfassade für Casa Verde von LDA.iMDA

LDA.iMdA architetti ,

MEDULLA Studio, Simone Bossi,

San Miniato- Pisa Italy,

Krankenhauser, Ristrutturazione,

Grün, Metall,

Rückgewinnung,

Ein Gebäude, das auf Leichtigkeit ausgelegt ist, mit dem spezifischen Ziel, die Stabilität des Hügels, auf dem es gebaut ist, zu erhalten.



Mikroperforierte Aluminium-Doppelhautfassade für Casa Verde von LDA.iMDA
An einem Hang in den Hügeln von San Miniato steht Casa Verde, ein ultraleichter Anbau mit einer Fassade aus doppellagigem, mikroperforiertem Aluminium, das speziell zur Aufnahme von Lasten verwendet wird.
Der Bergrücken, auf dem ein ehemaliges Waisenhaus stand, war Gegenstand sorgfältiger geologischer Untersuchungen. Als es in eine Klinik für neuropsychiatrisch erkrankte Mädchen umgewandelt und dann erweitert wurde, mussten die Planer die heikle Situation berücksichtigen.
Tatsächlich liegt das Grundstück neben einem mittelalterlichen Dorf, und das Projekt musste den Hügel, auf dem es stand, konsolidieren, so dass es nur geringe Auswirkungen auf die Landschaft hatte. Also beschränkten die Architekten die Aushubarbeiten, verlegten die Heizungsanlagen unter der Erde und nutzten den Platz vor dem Gebäude als Stellplatz. All dies mit einer minimalen Absenkung des Bodens, als Grundlage für die Schaffung einer Front aus bewehrter Erde am Hang, um die gesamte Operation zu unterstützen.
Die statisch beste Wahl der Planer war jedoch eine ultraleichte hinterlüftete Fassade aus einer doppelten Schicht mikroperforierten Aluminiums vom Typ Knauf Acquapanel, mit der zwei Ziele erreicht werden sollten: erstens die Entlastung des Firstes und damit die Schonung des Bodens bei der Aufnahme der statischen Gewichte; zweitens eine bestmögliche Energieleistung, sowohl in den Sommer- als auch in den Wintermonaten.
Aus architektonischer Sicht lässt diese Wahl das Gebäude aus der Ferne massiv und aus der Nähe leicht erscheinen. Dieser Effekt wird auch durch die Sprossen an den Fenstern erzielt, die durch einen anderen Grünton akzentuiert werden, der ebenfalls den Vorzug hat, sich in die Umgebung einzufügen und modern und beruhigend zu wirken.



Fabrizio Orsini



PROJECT TITLE: Casa Verde young women's care home for mental health problems
OFFICE NAME: LDA.iMdA architetti associati
Function: young women's care home for mental health problems
Site area (plottage): 3800 sqm
Building area (covered area) : 1060 sqm
Total floor area (gross area) : 2530 sqm
Structure: Metal / Concrete
Finish: Perforated Metal sheet / Plaster /Glass
Project location: Via Aldo Moro 18, San Miniato, Pisa, Italy
Client: IRCCS Stella Maris Foundation
Costs: 3.925.787 euro
Photograpeher: MEDULLA studio, Simone bossi photographer
Design team: LDA.iMdA architetti associati (Paolo Posarelli, Gianni Bellucci, Stefania Catastini, Massimiliano Settimelli, Alberto Canzoniero, Elena D'Andrea, Cristina Toni, Matteo Gallerini)


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter