24-04-2020

Die Innenräume der Bibliothek locHal von Mecanoo

Mecanoo,

Ossip van Duivenbode,

Tilburg, Paesi Bassi,

Architektur und Kultur, Bibliotheken, Gemeinschaftszentrum,

Metall, Holz,

Rückgewinnung,

Die Innenräume der Bibliothek locHal von Mecanoo sind eine Reihe von Werkstätten von hohem kreativem Wert, die die kulturelle Kreativität der Stadt entwickeln sollen.



Die Innenräume der Bibliothek locHal von Mecanoo
Die Innenräume der Bibliothek locHal in Tilburg wurden von Mecanoo entworfen, und mit einem Wortspiel könnten wir sie dank ihrer Flexibilität als mechanische Bibliothek bezeichnen.
Dieses große Gebäude wurde renoviert, um es in einen Ort der Aggregation und des sozialen Wandels zu verwandeln. Tatsächlich wurde der alte Lokomotivschuppen der Stadt saniert, um zum kulturellen Antriebsraum des Territoriums zu werden, da es Bibliotheksbereiche auf verschiedenen Ebenen gibt, die insbesondere auf der Flexibilität der Möbel und der sie enthaltenden Umgebungen basieren.
Auch die Bibliothek von Mecanoo, im Einklang mit den globalen Trends, wird in ihrer sozialen Berufung nicht allein gelassen, denn im Inneren befinden sich Büros für das Management, für Co-working,, die den Fachleuten gewidmet sind, und vor allem eine Vielzahl von Werkstätten, die von digitalen Laboratorien (mit 3D-Druckern) bis zu kulturellen Workshops reichen. Daneben gibt es auch das Gamelab für Brettspiele, zu dem das Futurlab für zukünftige Denker und Klassenräume unterschiedlicher Größe zur Durchführung von Seminaren, Vorträgen und Forschungen hinzukommt. Andererseits wird für das Studium der Landes- und Fremdsprachen die Typologie durch das Wordlab ergänzt, während wir für das Gespräch das Dialoguelab finden. Darüber hinaus erlaubt das originelle Timelab, durch Objekte und Bücher in die Vergangenheit der Stadt einzutauchen. Dies wird durch das Learninglab widergespiegelt, das mit einer Tribüne aus Büchern und Holzbrettern ausgestattet ist und für Debatten, Präsentationen und gezielten Unterricht genutzt wird, auch dank der Möglichkeit, Umgebungen und Mobiliar an die Bedürfnisse anzupassen. Schließlich finden wir das überraschende Mobile Foodlab, es ist eine Küche aus Stahl und Holz, aber mit Rädern. Eine Designwahl, die es erlaubt, es für Kurse, Experimente und Veranstaltungen zu nutzen, nicht nur an begrenzten Orten, sondern in verschiedenen Teilen des Gebäudes. Natürlich im Einklang damit finden wir die auf Eisenbahnrädern montierten Tische, die auf den bestehenden und renovierten Gleisen bewegt werden können. Kurz gesagt, wenn man seine Vielseitigkeit betrachtet, ist es völlig reduktiv, dieses Gebäude einfach eine Bibliothek zu nennen.


Fabrizio Orsini


Client: Bibliotheek Midden-Brabant and Kunstloc Brabant
Programme: Mecanoo was responsible for the interior design of the Bibliotheek Midden-Brabant, Kunstloc Brabant and Brabant C in a former locomotive hall of the Dutch National Railways. The interior design comprises 7,000 m2 including 1,300 m2 of offices.
Architect: CIVIC architects
Interior design: Mecanoo architecten
Restoration architect: Braaksma & Roos architectenbureau
Interior concept and textiles: Inside Outside and TextielMuseum
Design: 2016-2018
Realisation: 2018
Structural / mechanical / acoustic / lighting consultant: Arup, Amsterdam

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter