10-08-2018

Der Courtscraper W57 von BIG Bjarke Ingels Group in Manhattan

BIG – Bjarke Ingels Group,

New York, USA,

Housing, Wolkenkratzer, Residenzen,

Zement, Metall,

Der Courtscraper W57, der von BIG Bjarke Ingels Group an der West 57th Manhattan gebaut wurde, verbindet die Qualitäten europäischer Hofhäuser und amerikanischer Wolkenkratzer mit interessanten formalen und technologischen Lösungen.



Der Courtscraper W57 von BIG Bjarke Ingels Group in Manhattan

Der von BIG entworfene Hofhochhauskomplex an der West 57th Street in Manhattan, als Courtscraper bezeichnet, verbindet die Vorteile europäischer Hofgebäude mit denen der Wolkenkratzer in einer neuen formalen Synthese.
Die 44 Stockwerke mit einer Höhe von 142 Metern bei W57, verteilt auf einem Grundstück von 110.938 Sf (33.814 Quadratmeter), sind das Ergebnis eines präzisen Wunsches, den 709 Wohnungen des Gebäudes den besten Grundriss zu geben, um den Blick auf den Fluss Hudson und die Stadt zu genießen. All dies wurde durch die Schaffung einer Fassade erreicht, die hauptsächlich nach Süden ausgerichtet ist. Und da das Gebäude das gesamte Grundstück einnimmt, haben die Architekten von BIG beschlossen, die Geschäftsräume im Erdgeschoss zu schaffen und damit dem gesamten Komplex einen grünen Platz im dritten Stock zu geben. Auf diese Weise haben die Bewohner das Privileg, über den Park zu blicken, der ihnen zur Verfügung steht. Natürlich hat dies viele strukturelle und anlagentechnische Probleme verursacht, aber alle wurden vollständig gelöst, sowohl durch die Schaffung einer soliden, elastischen und leichten Struktur, bis hin zur Konzeption eines Plans für die Entsorgung von verschmutztem Regenwasser.
Bis zum 34. Stockwerk ist die Struktur aus Stahlbeton, mit Stahlplatten und Säulen, die die strukturellen Belastungen aufnehmen. Ab da sind sie aus Stahl, was die strukturelle Leistung verbessert, vor allem bei der Windlast des durch die nahen Wolkenkratzer wehenden Windes.
Ein Teil des Souterrains ist als Tiefgarage ausgebaut, während ein anderer Teil als Lagerraum dient. All dies ruht auf einer zum Teil geologisch als Schwemmland geltenden Areal, so dass die Fundament- und Eindämmungsstrukturen den unterschiedlichen Kräften des Bodens entgegenwirken. Alle technischen Anlagen befinden sich in diesem Bereich nördlich unterirdisch, um nicht an anderer Stelle zu erscheinen und die gesamte formale Komposition zu beeinträchtigen oder auch Wohnungen zu opfern, von denen 20% zu erschwinglichen Preisen reserviert sind.

Fabrizio Orsini

PROJECT: West 57th Street
CLIENT: Durst Fetner Residential
COLLABORATORS: SLCE Architects (Architect of Record)
Starr Whitehouse Landscape Architects
Thornton Tomasetti (Structural)
Dagher Engineering(MEP)
Langan Engineering (Civil)
Hunter Roberts (Construction Manager)
Philip Habib & Assoc. (Transportation)
Israel Berger & Assoc. (Building Envelope)
Nancy Packes (Signage)
Van Deusen & Assoc. (Vertical Transportation)
Cerami & Assoc. (Acoustical)
CPP (Wind), AKRF (Environmental)
German Glessner (Renderings & Animation)
SIZE: 80.000 m2

LOCATION: Manhattan, New York, USA


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter