07-07-2014

Zaha Hadid Architects neue Design-Elemente für das London Aquatics Centre

Zaha Hadid Architects,

London,

Institutionen, Landschaft, Bar, Sport & Wellness,

Award,

Das von Zaha Hadid Architects für die Olympischen Sommerspiele 2012 gestaltete Aquatics Centre wurde jetzt für das Londoner Publikum eröffnet, wobei die Struktur angepasst und neue, eigens entworfene Designelemente eingefügt wurden, wie ein als Skulptur gestalteter Empfangstresen. Das Bauwerk hat den RIBA National Award 2014 gewonnen.



Zaha Hadid Architects neue Design-Elemente für das London Aquatics Centre

Um das von Zaha Hadid Architects gestaltete London Aquatics Centre anzupassen, wurden die anlässlich der Wettkämpfe der Olympischen Sommerspiele in London 2012 errichteten temporären Zuschauertribünen durch verglaste Oberflächen ersetzt und neue Elemente für die Innenräume der Struktur geschaffen.

Die Architektur des London Aquatics Centre steht im Einklang mit der Flusslandschaft des Queen Elizabeth Olympic Park in dem die Sporteinrichtung steht und die von "der geschmeidigen Geometrie des fließenden Wassers” bestimmt wird, auf die das Dach anspielt, welches das gesamte Volumen in einer einzigen Geste umhüllt. Das Bauwerk hat denRoyal Institute of British Architects (RIBA) National Award 2014 gewonnen und ist somit einer der möglichen Kandidaten des berühmten RIBA Stirling Prize.

Auf die fließenden Bewegungen des Wassers beziehen sich auch die geschwungenen Kurven des Empfangstresens. Dies ist ein einziges bildhauerisches Teil, das von Zaha Hadid Architects entworfen und in DuPont™ Corian(TM) realisiert wurde. Die doppelte Biegung dieses monolithischen Elements wurde durch eine fortschrittliche Thermoformung und Verbindungstechniken ermöglicht. Die geschwungenen Formen des Tresens selbst werden von den als Grenzen am Eingang dienenden Mauern, von den Anzeigetafeln und den interaktiven Info-Points übernommen.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Zaha Hadid Architects
Ort: London UK

Images courtesy of Zaha Hadid Architects photography by Hufton + Crow
Images courtesy of Cutting Edge - Dupont

www.zaha-hadid.com
www.cuttingedge-uk.com
www.corian.it


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter