14-09-2022

Zaha Hadid Architects Jinghe New City Culture & Art Centre

Zaha Hadid Architects,

Cina,

Art Center, Bibliotheken,

Zaha Hadid Architects hat den Wettbewerb für den Entwurf des Kunst- und Kulturzentrums gewonnen, das im Wissenschafts- und Technologie-Innovationsbezirk Jinghe Bay in der chinesischen Provinz Shaanxi gebaut werden soll. Der Komplex, der aus einer Reihe von fließenden Volumen, Ebenen und Flächen besteht, die durch Höfe und Landschaften miteinander verbunden sind, wird eine Reihe von kulturellen Innen- und Außenräumen für die Gemeinschaft bieten.



Zaha Hadid Architects Jinghe New City Culture & Art Centre

Fließende Linien wie die der Täler des Jinghe-Flusses, die an die Gebirgslandschaft der chinesischen Provinz Shaanxi erinnern, sind die Stärken des Entwurfs des Jinghe New City Culture & Art Centre, mit dem das Büro Zaha Hadid Architects kürzlich den entsprechenden Wettbewerb gewann.
Das neue Kultur- und Kunstzentrum wird im Wissenschafts- und Technologie-Innovationsviertel Jinghe Bay der Jinghe New City errichtet. Dank wichtiger wissenschaftlicher Forschungsinstitute und einer umweltfreundlichen Entwicklung hat die Stadt an Popularität gewonnen und sich als Wissenschafts- und Technologiezentrum etabliert und ist schnell zu einem wichtigen Bezugspunkt für die gesamte Provinz Shaanxi nördlich von Xi'an geworden. Sie ist auch ein bevorzugter Standort für Industrien in den Bereichen neue Energien, innovative Materialien, künstliche Intelligenz und Luft- und Raumfahrttechnik.
In diesem lebendigen und innovativen Kontext hat Zaha Hadid Architects einen Komplex entworfen, der sich mit seinen fließenden Linien harmonisch in den Masterplan des Stadtteils einfügt. Das neue Zentrum wird aus zwei Hauptgebäuden und den sie verbindenden Wegen mit Hochgärten und Höfen bestehen. Damit werden die acht Fahrspuren einer der Hauptverkehrsstraßen des Bezirks, die die beiden Gebiete trennen, problemlos überbrückt. Nördlich der Jinghe Avenue wird die neue Mediathek entstehen. Im Süden wird das neue Theatergebäude gebaut, das auch multifunktionale Säle, Ateliers und Ausstellungsgalerien umfassen wird. Das Jinghe New City Culture & Art Centre wird sich als ein System miteinander verbundener, fließender Volumen, Ebenen und Flächen präsentieren, das durch die erhöhten öffentlichen Gehwege entsteht, die sich durch diesen Teil der Stadt schlängeln und die beiden Hauptgebäude sowie die Gewerbe- und Wohngebiete des Bezirks mit den Parks und dem Fluss im Süden verbinden. Über das Wegesystem wird die Öffentlichkeit nicht nur Zugang zu den verschiedenen künstlerischen und kulturellen Angeboten des Zentrums haben, sondern auch zu der neuen U-Bahn-Station, die hier gebaut wird.
Das Gebäude wird nach Nachhaltigkeitskriterien gebaut, um die Drei-Sterne-Zertifizierung des chinesischen Green-Building-Programms zu erhalten. Es werden passive Strategien zur Optimierung der Belüftung und der natürlichen Beleuchtung angewandt. Außerdem wird es mit einem System zur Rückgewinnung von Regenwasser und mit Fotovoltaik-Paneelen zur Energieerzeugung ausgestattet sein, und für den Bau werden überwiegend recycelte oder lokal hergestellte Materialien verwendet.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Zaha Hadid Architects

Project Competition Team

Architect: Zaha Hadid Architects (ZHA)
ZHA Principal: Patrik Schumacher
ZHA Commercial Director: Charles Walker
ZHA Project Director: Satoshi Ohashi
ZHA Associate Director: Yang Jingwen
ZHA Project Architect: Nan Jiang
ZHA Project Team: Sanxing Zhao, Lianyuan Ye, Shaofei Zhang, Qiyue Li, Shuchen Dong, Yuan Feng, Congyue Wang, Yuling Ma, Yanran Lu
ZHA Sustainability: Carlos Bausa Martinez, Bahaa Alnassrallah, Aditya Ambare
Images: render by ATCHAIN


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter