25-07-2016

Kunlé Adeyemi – NLÉ Serpentine Sommerhaus London

Yona Friedman,

Iwan Baan,

London,

Halle, Bar,

Serpentine Pavilion,

Das vom Architekten Kunlé Adeyemi - NLÉ für das Architecture Programme 2016 der Serpentine Gallery in London gestaltete Sommerhaus lässt sich als eine “umgekehrte Replik” des Queen Caroline’s Temple lesen. Dieser Pavillon wurde 1743 vom William Kent errichtet und dient den vier Sommerhäusern als Vorlage.



Kunlé Adeyemi – NLÉ Serpentine Sommerhaus London

Das Architecture Programme der Serpentine Gallery von London für die Ausgabe 2016 hat sich – außer dem vom Architekturbüro BIG gestaltetenSerpentine Pavilion auch mit vier Installationen bereichert. Die Gestaltung dieser Sommerhäuser wurde vier verschiedenen Architekturbüros anvertraut.
In den vergangenen Wochen haben wir hier bei Floornature die Projekte von Asif Khan, Barkow Leibinger, Yona Friedman präsentiert und schließen nun diese Serie mit dem vierten Sommerhaus nach dem Entwurf des Architekten Kunlé Adeyemi vom Büro NLÉ.

Der Architekt Kunlé Adeyemi hat mit seinem Projekt eine umgekehrte Replik des Queen Caroline’s Temple gestaltet. Dieser Pavillon in den Kensington Gardens wird William Kent im Jahr 1743 zugeschrieben und ist die Grundlage, an der sich die vier Sommerhäuser inspirieren sollten. Der Architekt hat seine Inspiration aus den Baustoffen des kleinen neuklassischen Pavillons bezogen. Dabei wurden zudem dessen Proportionen und Formen aufgenommen. Der Architekt hat den Baukörper zerlegt und in einem neuen Raum wieder zusammengefügt, der aus Fertigblöcken besteht, die denen ähnlich sind,die für den Bau desQueen Caroline’s Temple benutzt wurden. Die Installation von Kunlé Adeyemi besteht also aus “abstrakten” Formen, die an die grundlegenden Elemente der Architektur erinnern – wie ein Zimmer, eine Tür und ein Fenster, wo die Besucher untereinander und mit der bebauten und natürlichen Umgebung interagieren können.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Kunlé Adeyemi - NLÉ
Ort: London, UK

Images courtesy of Serpentine Gallery, photo by Iwan Baan

http://www.serpentinegalleries.org/
http://www.nleworks.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter