05-04-2022

Triennale Milano zwischen neuen Installationen und Gestaltungen

Aldo Rossi, Yona Friedman,

Gianluca Di Ioia,

Mailand,

Messen,

Triennale di Milano,

Seit dem 1. April beherbergt der Garten der Triennale Mailand, der nach Giancarlo De Carlo benannt ist, zwei neue Installationen, die von zwei bedeutenden Meistern der Architektur entworfen wurden und seit kurzem Teil der ständigen Sammlung der Mailänder Institution sind. Es handelt sich um Meuble Plus, das von Yona Friedman entworfene Projekt für Flüchtlinge, und Grande Milano, den vom italienischen Architekten Aldo Rossi entworfenen Stuhl im Maßstab 7:1.



Triennale Milano zwischen neuen Installationen und Gestaltungen

Die Triennale Milano begrüßte die Frühjahrssaison mit neuen Ausstellungen und Installationen. Diese Erneuerung betraf auch das Caffé Triennale, das durch einen neuen Ausstellungsraum bereichert wurde. Das Projekt des Architekten Luca Cipelletti gibt den zentralen Raum der Cafeteria frei, um temporäre Installationen zu beherbergen, die sich auf Natur und Nachhaltigkeit konzentrieren, wie das erste ausgestellte Werk: GL 03 von Andrea Branzi, aus der Collezione Grandi Legni, herausgegeben von Design Gallery Milano & Galleria Nilufar. Das Projekt verbessert auch die Blickachse vom Eingang aus und macht die großen Fenster mit Blick auf den Parco Sempione besser sichtbar. Die Begrünung ist ein zentrales Merkmal des neuen, einladenden und attraktiven Treffpunkts der Mailänder Institution. Sie symbolisiert die höhere Energieeffizienz und die nachhaltigen Entscheidungen, von denen das Renovierungsprojekt geleitet wurde.

An der Ausstellungsfront zeigt die Triennale Milano ab dem 23. März zwei neue Fotoausstellungen: "Barbara Probst. Poesia e verità" (Dichtung und Wahrheit), die erste Einzelausstellung der deutschen Künstlerin in Italien, und "Ettore Sottsass. Foto dal finestrino" (Fotos aus dem Fenster), das Schnappschüsse von den Reisen des Architekten mit seinen kurzen Texten über Architektur, Stadtplanung und die Gegenwart zusammenbringt. Es handelt sich um Material, das Ettore Sottsass zwischen 2004 und 2006 für die Kolumne "Foto dal finestrino” in der Zeitschrift Domus produziert hat, die damals von dem Architekten Stefano Boeri, dem Präsidenten der Triennale Mailand, herausgegeben wurde.

Außerdem beherbergt der nach Giancarlo De Carlo benannte Garten seit dem 1. April zwei neue Installationen, die von zwei Meistern der Architektur entworfen wurden und seit kurzem Teil der ständigen Sammlung der Triennale Mailand sind. Dies sind Meuble Plus”, das von Yona Friedman entworfene Projekt für Flüchtlinge, und “Grande Milano” der vom italienischen Architekten Aldo Rossi entworfene Stuhl im Maßstab 7:1.

Meuble Plus von Yona Friedman, ist nur noch bis zum 17. April zu sehen und wurde für die Ausgabe 2018 des Fuorisalone entworfen. Es besteht aus drei Wohnmodulen aus recycelten Materialien, immateriellen Infrastrukturen, die mobile Elemente enthalten, in denen man leicht kostengünstige Einrichtungsgegenstände erkennen kann. Das Werk ist eine Synthese aus den Forschungen des Architekten, Designers und Stadtplaners zum Thema "Mobile Architektur".

Die zweite Installation ist ein Objekt im Maßstab 7:1, und zwar des Stuhls Grande Milano, der 1987 von Aldo Rossi für Molteni&C entworfen wurde. Dieses Werk feiert die Erinnerung an seine Herkunftsstadt und ist eine Hommage an Aldo Rossi, einen Meister der Architektur des zwanzigsten Jahrhunderts und den ersten italienischen Architekten, der 1990 den Pritzker-Architekturpreis erhielt.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Triennale Milano
 

Captions and Credits

Barbara Probst. Poesia e verità

March 23 – May 22, 202
Photos: Gianluca Di Ioia (06-08)
 
Ettore Sottsass. Foto dal finestrino
March 23 - May 22, 2022
In collaboration with: Studio Sottsass and Iskra Grisogono
Exhibition design: Christoph Rad
Photos: Gianluca Di Ioia (09-11)

Caffe Triennale
Interior design: arch. Luca Cipelletti
Photos: Gianluca Di Ioia (14-16), Michele Nastasi (12-13)

Yona Friedman, Meuble Plus
Date: 1st – 17th April 2022
curated by: Maurizio Bortolotti
Location: Giardino Giancarlo De Carlo, Triennale Milano viale Alemagna 6 - Milano 
Photos: Gianluca Di Ioia  (01, 03-05)

Aldo Rossi, Grande Milano (02)

 


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter