19-04-2019

Ausstellung Tadao Ando the Challenge Armani Silos Mailand

Tadao Ando,

Mitsuo Matsuoka, Delfino Sisto Legnani, SGP, Marco Cappelletti, Shigeo Ogawa,

Mailand,

Museen, Messen,

Milano Design Week, Ausstellung,

Die Milano Design Week 2019 hat ihre Pforten geschlossen, aber nicht alle Veranstaltungen sind vorbei. Bis zum 28. Juli kann das Publikum der Architekturliebhaber in den Räumen von Armani/Silos die schöne Ausstellung "The Challenge" bewundern, die das Centre Pompidou in Paris einem Meister der zeitgenössischen Architektur, dem japanischen Architekten Tadao Ando, gewidmet hat.



Ausstellung Tadao Ando the Challenge Armani Silos Mailand

Anlässlich der Milan Design Week 2019, eröffnete in den strengen und stimmungsvollen Räumen von Armani/Silos Giorgio Armani in Anwesenheit des japanischen Architekten die Ausstellung Tadao Ando - The Challenge. Die Ausstellung ist die erste, die der Architektur gewidmet ist, die in diesem im Jahr 2015 anlässlich des vierzigjährigen Bestehens des Hauses eröffnet wurde. Es handelt sich um eine Anpassung der großen Retrospektive über den japanischen Architekten, die vom Centre Pompidou in Paris 2018 organisiert und vom gleichen Tadao Ando kuratiert wurde, an die Mailänder Räume.

Durch die Ausstellung von mehr als fünfzig Projekten zeichnet die Ausstellung das gesamte Berufsleben des japanischen Architekten nach, indem sie vier Hauptthemen identifiziert: Primitive Raumformen, Eine urbane Herausforderung, Genese der Landschaft, Dialoge mit Geschichte. 1941 in Osaka geboren und mit einer ungewöhnlichen Vergangenheit als Boxer und Lastwagenfahrer, ist Tadao Ando sicherlich der bekannteste zeitgenössische japanische Architekt der Welt. Fasziniert von den Werken von Le Corbusier, hat er seinen eigenen einzigartigen und unverwechselbaren Stil von essentiellen und suggestiven Räumen entwickelt, in denen japanische Tradition auf zeitgenössische Architektur trifft. Er erhielt zahlreiche und wichtige Auszeichnungen, darunter 1995 den Pritzker Prize, den Nobelpreis für Architektur. Die Ausstellung beginnt mit den wichtigsten Projekten des Anfangs, vom Azuma-Haus, das Reihenhaus von Sumiyoshi von 1976, bis hin zu zeitgenössischen und noch laufenden Werken wie der Pariser Börse, deren Fertigstellung im Herbst 2019 erwartet wird. Die Projekte werden durch Skizzen, Originalmodelle, Videoinstallationen, technische Zeichnungen, Reisebücher und Fotos von Tadao Ando selbst illustriert.

In der Architektur von Tadao Ando sehe ich die außergewöhnliche Fähigkeit, schwere Materialien wie Metall und Beton in etwas Poetisches und Spannendes zu verwandeln. Mir gefällt, wie er Licht verwendet, ein grundlegendes Element, das hilft, den Charakter von Räumen zu definieren ” erklärt Giorgio Armani, und erzählt, wie nah er die unverwechselbare Ästhetik des japanischen Architekten zu seinen Werken fühlt.
Im Vergleich zu der Retrospektive, die 2018 im Centre Pompidou in Paris gezeigt wurde, wird auch die Mailänder Ausstellung um eine wichtige Neuerung bereichert: Erstmals wird das Projekt des Armani / Teatro di Milano öffentlich gezeigt. Dies ist das Projekt, das der Modeschöpfer Giorgio Armani 2001 dem japanischen Architekten anvertraute, um ein ehemaliges Industriegebäude in der Via Bergognone 59 in Mailand wiederherzustellen und in einen neuen Raum zu verwandeln. Das Armani / Theater ist zu einem integralen Bestandteil der Mailänder Zentrale des Hauses geworden, steht im Mittelpunkt von Modeschauen und anderen Veranstaltungen, die das Unternehmen während der Mailänder Modewoche und zu anderen Zeiten des Jahres organisiert.

(Agnese Bifulco)

Titel: Tadao Ando The Challenge
Kuratiert von Frédéric Migayrou, stellvertretender Direktor von Musée National d’Art Moderne - Centre de Création Industrielle und Yuki Yoshikawa, Associate Curator, zusammen mit Tadao Ando Exhibition Committee
Datum: 9. April – 28. Juli 2019
Ort: Armani / Silos, Via Bergognone 40, Mailand
www.armanisilos.com

Images Courtesy of Armani Silos, photo by: (2-3) Delfino Sisto Legnani und Marco Cappelletti, (4) SGP
Images Courtesy of Tadao Ando Architect & Associates:

5) Church of the Light, Ibaraki, 1989 photo by Mitsuo Matsuoka
6) 21_21 DESIGN SIGHT, Minato, 2007 photo by Mitsuo Matsuoka
7) Hill of the Buddha, Sapporo, 2015 photo by Shigeo Ogawa
8) Punta della Dogana, Venezia, 2009 photo by Shigeo Ogawa
9) ARMANI/TEATRO, Milan, Italy, 2001 Sketch by Tadao Ando


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter