23-12-2022

Ausstellung "10 architetture italiane" in der Triennale Mailand

Mailand,

Triennale di Milano, Ausstellung,

Am 22. Dezember wurde auf der Triennale Milano eine Ausstellung eröffnet, die anhand der Projekte von zehn Studios, deren Gründer alle unter 40 Jahre alt sind und die von italienischen Architekten im In- und Ausland gegründet wurden, einen Einblick in die Gegenwart der Architektur bietet.



Ausstellung

Wie sieht die Gegenwart der italienischen Architektur aus, welche Aktivitäten gibt es von jüngeren Fachleuten sowohl in Italien als auch im Ausland? Antworten auf diese Fragen zu geben, aber vor allem einen ersten, nicht abschließenden Blick auf die italienische Architektur zu werfen, die von jungen Berufstätigen geschaffen wurde, die im Land arbeiten oder hier ausgebildet wurden, ist die Aufgabe der Ausstellung, die das Programm für 2022 der Triennale Mailand abschließt.
Vom 22. Dezember 2022 bis zum 29. Januar 2023 präsentiert die Mailänder Institution die Ausstellung "10 architetture italiane"(10 italienische Architekturen), die von Matteo Ghidoni, Enrico Molteni und Vittorio Pizzigoni kuratiert wird. Drei Villen, ein Unterkunftszentrum, ein Theater, eine Galerie, ein Geschäft, ein Portal, eine Loggia und ein Garten sind die zehn ausgewählten Projekte. Es handelt sich um bereits fertiggestellte oder im Bau befindliche Architekturen, die von sehr umfangreichen bis hin zu kleinen Projekten reichen, die in Italien oder im Ausland, in Kleinstädten oder in Städten unterschiedlicher Größe realisiert wurden und durch das Alter der beteiligten Fachleute miteinander verbunden sind. Die ausgewählten Unternehmen haben allesamt Gründer, die um die 35 Jahre alt sind, und die vorgestellten Werke sind bereits komplettierte oder im Bau befindliche Architekturen, “um die Tatsache zu bekräftigen, dass die Architektur in ihrer physischen Umsetzung ihren wichtigsten Beweis und ihre Bestätigung findet”. Zum Beweis dieser Annahme wird jedes Projekt anhand von Modellen vorgestellt, die speziell für die Ausstellung angefertigt wurden. Dabei handelt es sich um Maquetten im Maßstab 1:5, die nicht die gesamte Architektur beschreiben, sondern ein greifbares Fragment davon darstellen. Sie werden aus verschiedenen Materialien wie Holz, Stahl, Beton, MDF und 3D-Druck und in verschiedenen Farben hergestellt. Die Erzählung der ausgestellten Architektur wird dann durch Fotos und andere Exponate ergänzt.

Die ausgewählten Ateliers und Werke sind: AMAA Office mit dem Theaterprojekt in Terni;Global Armour für Deutscher–Irving House V1 in Colonno; Associates Architecture für Extra–ordinary Gate in Logrono, Spanien; BB (Alessandro Bava und Fabrizio Ballabio) mit Effe Minelli, für die Loggia in Val d’Arno; Fondamentafür Villa RP02 in Val di Noto; Parasite 2.0 für Galeria und Bregdetit in Valona, Albanien; Studio Ossidiana für den öffentlichen Raum Horismos in Vleuten, Niederlande;SuperSpatial für Borgo Ognissanti in Florenz; Supervoid Architects für La Mistica, Rom;VG13 Architects für die Villa in Marrakesch, Marokko.

(Agnese Bifulco)

Exhibition: 10 architetture italiane
curated by Matteo Ghidoni, Enrico Molteni and Vittorio Pizzigoni
December 22 2022 – January 29 2023
Triennale Milano, viale Alemagna 6, Milano
free entrance, from Tuesday to Sunday from 11am to 8pm.

Images courtesy of Triennale Milano 

Captions and credits

01-02 Studio Ossidiana Horismos public space in Vleuten, Netherlands
© Studio Ossidiana

03-04 Parasite 2.0 Galeria and Bregdetit, Vlorë, Albania
© Giaime Meloni

05-06 SuperSpatial - Borgo Ognissanti Florence, Italy
© Delfino Sisto Legnani - Alessandro Saletta

07-08 Associates Architecture Extra–ordinary Gate in Logroño, Spain
© Associates Architecture

09-10 Supervoid Architects La Mistica, Rome
© Giorgio De Vecchi_ gerdastudio

11-12 Fondamenta Villa RP02 in Val di Noto
© Mikael Olsson

13-15 AMAA Office Teatro in Terni
(13) © FRAMAX images
(14) © Rigon Simonetti
(15) © Alberto Sinigaglia, Making of the model

16-17 VG13 Architects Villa in Marrakech, Morocco
© Alberto Rossi (VG13 Architects)

18 Armature Globale Deutscher – Irving House V1 Colonno
© Armature Globale


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter