09-09-2011

Rosalba Ferlenda, Privatwohnung in Gela

Eigentumswohnungen, Sport & Wellness, Residenzen, Loft,

gleichzeitig,

Stein, Glas, Holz,

Die Innengestaltung einer Privatwohnung in Gela wurde von der Architektin Rosalba Ferlenda mit der Absicht angegangen, eine loft-ähnliche Räumlichkeit zu schaffen und zu suggerieren, auch wenn man sich in einem Mehrfamilienhaus befindet.



Rosalba Ferlenda, Privatwohnung in Gela In Gela hat die Architektin Rosalba Ferlenda sich mit der Innengestaltung einer auf zwei Stockwerken angelegten Wohnung befasst: Tages- und Nachtbereich, die über eine externe Treppe miteinander verbunden sind, mit streng unterteilten Räumlichkeiten.
Die Schaffung eines doppelt hohen Raumes, der zu einem überdachten Hof wird und die beiden Etagen der Wohnung über eine Treppe aus Holz und Glas verbindet, verwandelt sich in eine Gelegenheit zur räumlichen Erfahrung. Beim Begehen der Treppe oder beim Blick von oben kann der Betrachter ungewöhnliche Gesichtspunkte genießen und die Verbindungen zwischen den verschiedenen Räumlichkeiten und Funktionen erkennen.

Die Wahl der Verkleidungen verbinden sich gut mit den Anforderungen des Bauherrn, der in seine Wohnungen Andeutungen transferieren wollte, die aus seinen Reisen und den Erfahrungen im asiatischen Kontinent stammten, ohne dabei auf die Lösungen des zeitgenössischen Designs zu verzichten.

Im Tagesbereich wurde Argent von Eiffelgres verwendet, das dazu beiträgt, eine minimalistische und High-Tech-Atmosphäre zu schaffen, wo zwischen den weißen Oberflächen und den wenigen kräftigen Farben der stoffliche Effekt des Fußbodens vorherrscht.

Im Bad des Schlafzimmers ist die blütenreine Oberfläche von Pietra di Brera von Eiffelgres gewählt worden, in verschiedenen Varianten, um dem ganzen Raum Eleganz und Helligkeit zu verleihen.
Der Nachtbereich, der sich deutlich an der japanischen Kultur inspiriert, ist mit MA.DE Cocos Cafè von Iris Ceramica verkleidet worden. Dieses Material wird aufgrund seiner Oberflächengestaltung zu einem Einrichtungselement, das an die japanischen Tatami erinnert.

Agnese Bifulco

Entwurf: Architektin Rosalba Ferlenda
Ort: Gela (CR), Italien
Bilder: courtesy of Rosalba Ferlenda

www.irisceramica.net
www.eiffelgres.de

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter