17-05-2022

KAAN Architecten die mittleren Türme der Wohnanlage De Zalmhaven in Rotterdam

KAAN Architecten,

Sebastian van Damme,

Rotterdam,

Eigentumswohnungen,

In einem historischen Stadtviertel, dem Scheepvaartkwartier, in Rotterdam, auf dem Gelände der ehemaligen Werft De Zalmhaven, haben Dam & Partners Architecten und KAAN Architecten einen neuen Wohnkomplex entworfen. So wurde Dam & Partners Architecten mit der Entwicklung eines Hochhausprojekts betraut, während KAAN Architecten für die Gestaltung der beiden mittleren Türme der Anlage verantwortlich war.



KAAN Architecten die mittleren Türme der Wohnanlage De Zalmhaven in Rotterdam

In Rotterdam spielen die beiden kürzlich fertiggestellten, eleganten Türme von KAAN Architecten eine wichtige Rolle im Stadtbild des Scheepvaartkwartier, einem der historischen Viertel der Stadt. Die beiden mittelhohen Gebäude erheben sich auf einem gemeinsamen Sockel und tragen zum Gesamtgleichgewicht des eklektischen Stadtgefüges des Viertels bei, das durch die Anwesenheit von Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert und zeitgenössischen Hochhäusern gekennzeichnet ist. Die beiden Türme vermitteln nämlich den Übergang von der menschlichen Größe der Bürger, die täglich die Straßen des Viertels bevölkern, zu den großen Höhen der Wolkenkratzer und ermöglichen den Bewohnern, den Panoramablick auf die Nieuwe Maas zu genießen.
Die beiden von KAAN Architecten entworfenen Gebäude sind Teil eines hochwertigen Wohnkomplexes, zu dem auch der von Dam & Partners Architecten entworfene Wolkenkratzer gehört. Der Komplex wurde auf einem Grundstück gebaut, das an das Gelände des ehemaligen Hafens aus dem 17. Jahrhundert angrenzt, dem “De Zalmhaven”, von dem er seinen Namen hat. Mit der Zeit und dem allmählichen Verlust der Bedeutung des Hafens zugunsten anderer Industriesektoren, hat sich das gesamte Gebiet erheblich verändert. Der Hafen selbst wurde für den Bau der Erasmusbrug, der berühmten Brücke über die Nieuwe Maas, einem der Wahrzeichen der Stadt, zugeschüttet, während in den angrenzenden Gebieten zahlreiche Büros gebaut wurden.
Der Entwurf von KAAN Architecten sieht einen vierstöckigen gemeinsamen Sockel vor, der sich über die gesamte Länge des Grundstücks erstreckt und auf dem die beiden Türme angeordnet sind. Die Ausrichtung der beiden schlanken Volumen berücksichtigt die besten Sonnen- und Windverhältnisse. In der Mitte des Sockels befindet sich die Garage, die den gesamten Komplex versorgt, während die Reihenhäuser an den Seiten angeordnet sind. Diese Wohnungen mit ebenerdigen Eingängen und einem sehr hohen Erdgeschoss schaffen ein größeres Gefühl der Offenheit nach außen und tragen zur Lebendigkeit der Straße bei. Außerdem eignen sie sich für die Unterbringung kleiner Büros und erweitern so das Angebot an gemischt genutzten Räumen im Viertel. Im vierten Stock des Sockels befindet sich ein Gemeinschaftsgarten, der einen Treffpunkt für die Bewohner schafft und die urbane Dichte des Stadtzentrums mildert.
Um dem Komplex ein einheitliches Erscheinungsbild zu verleihen, wählten die Architekten eine helle und einheitliche Farbpalette sowie eine Rasterfassade, die die Fassaden der neoklassizistischen Gebäude auf zeitgenössische Weise neu interpretiert und zu einer ausgewogenen Integration des Wohnkomplexes in das historische Viertel beiträgt.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of KAAN Architecten, photo by Sebastian van Damme

De Zalmhaven

Dam & Partners Architecten (high-rise tower)
KAAN Architecten (mid-rise towers and plinth)

Location: Rotterdam, Netherlands
Client: Zalmhaven CV (AM, Amvest)
Mid-rise towers and plinth:

Architect: KAAN Architecten (Kees Kaan, Vincent Panhuysen, Dikkie Scipio)
Project team: Allard Assies, Michael Baas, Sebastiaan Buitenhuis, Cristina Gonzalo Cuairán, Cecilia Dobos, Paolo Faleschini, Michele Guidobaldi, Marlon Jonkers, Jan Teunis ten Kate, Wouter Langeveld, Katarzyna Seweryn, Floris Sikkel, Maria Stamati, Aldo Trim, Yiannis Tsoskounoglou, Niels Vernooij

Programme: 196 apartments, 33 townhouses, 457 parking spots, roof garden

Design phase: 2015 – 2018
Construction phase: 2018 - 2021
Completion: 2021
GFA: 49.000 sqm


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter