02-10-2020

Foster and Partners Apple Marina Bay Sands in Singapur ein Store auf dem Wasser

Foster + Partners,

Singapur,

Geschaft,

Glas, Stahl,

Für den dritten Store in der Stadt Singapur hat Apple einen Raum eröffnet, der seinen Kunden ein unvergessliches Erlebnis verspricht. Es ist in der Tat eine Kuppelstruktur, die vollständig aus Glas besteht und selbsttragend ist, die den Store wie eine schwebende Kugel auf dem Wasser der Marina Bay aussehen lässt, ein kostbares Juwel, das das Licht feiert. Das Projekt wurde von dem Architekturbüro Foster and Partners mit dem Designteam von Apple entwickelt.



Foster and Partners Apple Marina Bay Sands in Singapur ein Store auf dem Wasser

Apple setzt die Renovierung und Eröffnung von Geschäften in Großstädten auf der ganzen Welt fort. Nach der jüngsten Eröffnung der neuen Geschäfte Apple Sanlitun in Peking und Apple Central World in Bangkok wurde kürzlich ein ehrgeiziges neues Projekt des in Cupertino ansässigen Unternehmens fertiggestellt und der Öffentlichkeit in Singapur und genau auf den Gewässern der Marina Bay zugänglich gemacht. Für die dritte Filiale in der wichtigen asiatischen Metropole hat Apple einen Raum eröffnet, der seinen Kunden ein unvergessliches Erlebnis verspricht. Tatsächlich handelt es sich um eine Kuppelstruktur mit einem Durchmesser von 30 Metern, die vollständig verglast und selbsttragend ist, wodurch der Store wie eine schwimmende Kugel auf dem Wasser der Marina Bay aussieht. Das Projekt wurde von dem Architekturbüro Foster and Partners mit dem Apple Designteam entwickelt.
Der Architekt David Summerfield von Foster + Partners beschrieb den Apple Marina Bay Sands als ein zartes Wechselspiel zwischen Transparenz und Schatten: “Eine Struktur, die die Grenze zwischen Innen und Außen auflösen soll und eine minimale Plattform schafft, die sanft auf dem Wasser schwebt und die Bucht und die spektakuläre Skyline von Singapur überblickt.".
Die Stärke des Geschäfts liegt in der Möglichkeit, seinen Besuchern dank der Kuppelstruktur, die sich wie eine hybride Hülle aus Stahl und Glas verhält, einen 360°-Panoramablick über die Stadt zu bieten. Das aus schlanken Pfosten und Ringen bestehende Stahlgitter trägt das Gewicht des Glases, die 114 Paneele aus gebogenem Strukturglas wiederum halten die Stahlelemente und versteiften die Kuppel als Ganzes, um seitlichen Belastungen standzuhalten. Die konzentrischen Ringe sind im oberen Teil des Volumens ineinander verschlungen und haben eine wichtige Funktion der Brise Soleil und der Schallabsorption. Indem sie das Tageslicht im Inneren der Kuppel reflektieren und streuen, tragen sie zu jenem vom Architekten David Summerfield beschriebenen Spiel von Transparenzen und Schatten bei, das die Struktur und die Grenze zwischen Innen und Außen entmaterialisiert. Darüber hinaus sind zehn Bäume entlang des Innenumfangs des Ladens angeordnet, die mit dem Spiel von Licht und sanften Schatten, das durch ihr Laub erzeugt wird, dazu beitragen, die Räume komfortabel zu gestalten, in denen sich die Besucher entspannen und einen fantastischen Blick auf den Yachthafen genießen oder einfach nur die ruhige Atmosphäre des Ladens genießen können. Am oberen Ende des Volumens lässt ein großer Okulus einen Lichtstrahl ein, der den Raum des Ladens durchquert und so einen wichtigen Lichteffekt und einen präzisen Bezug zum Pantheon von Rom schafft, dem Archetypus, zu dem das Geschäft eindeutig inspiriert ist.

Die Beziehung zum Licht ist ein grundlegendes Element des Projekts, wozu seine Stellung zum Wasser mit seinen Reflexions- und Brechungseffekten beiträgt. Im Inneren des Stores wirken die unterschiedlichen Grade von Lichtintensität und Farbe im Vergleich zum hektischen Alltag einer Großstadt beruhigend, wie auch der Architekt Stefan Behling von Foster + Partners feststellt, der den Store nicht nur als ein Fest für Apple-Produkte, sondern als einen Ort beschreibt, an dem das Licht gefeiert wird. Tagsüber reflektiert die Kuppel die Farben des Wassers und des Himmels, während sie abends durch die Innenbeleuchtung in ein leuchtendes Wahrzeichen verwandelt wird, das in den Gewässern der Marina Bay schwebt und von dem aus man spektakuläre neue Ausblicke auf die Skyline von Singapur genießen kann.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Apple

Project: Foster + Partners https://www.fosterandpartners.com/
Location: Marina Bay Sands, Singapore


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter