01-10-2018

MVRDV The Imprint Paradise City Seoul Südkorea

MVRDV,

Ossip van Duivenbode,

Seoul, Südkorea,

Einkaufszentren,

Zement,

The Imprint ist das Herzstück eines neuen Touristenzentrums in Seoul, Paradise City. The Imprint ist ein MVRDV-Projekt, das aus zwei Gebäuden besteht, der Wonderbox und dem Nightclub. Zwei mysteriöse Gebäude, scheinbar ohne Fenster, aber mit Fassaden, die an die umliegenden Gebäude erinnern.



MVRDV The Imprint Paradise City Seoul Südkorea

Paradise City ist ein neues Touristenzentrum in Seoul, das kürzlich gebaut wurde und aus sechs Gebäuden besteht, darunter Hotels und Touristenattraktionen. Das Gebiet soll zu einem Ziel von sicherem Interesse für nationale und internationale Touristen werden, sowohl hinsichtlich der guten Anbindung, es liegt weniger als einen Kilometer vom internationalen Flughafen Seoul - Incheon entfernt, mit dem es durch eine direkte Einschienenbahn verbunden ist, als auch wegen der wichtigen Werbekampagne, an der berühmte Persönlichkeiten der koreanischen Gesellschaft und Unterhaltung wie Schauspieler Kim Soo-hyun, zum Botschafter der Entwicklung von Paradise City ernannt, beteiligt waren.
Integraler Bestandteil und Herzstück des neuen Tourismuszentrums ist The Imprint,, der von MVRDV entworfene Komplex der aus zwei Veranstaltungsgebäuden mit Nachtclub und Themenpark, Nightclub und Wonderbox besteht.

In dem neuen Projekt des niederländischen Büros, das sich auf die beiden Gebäude verteilt, lassen sich vier Hauptbereiche unterscheiden: ein Hotel mit Kasino und Konferenzräumen, The Plaza, ein Einkaufszentrum mit Boutique-Hotel, Gastronomie und Galerien, ein Spa und der Entertainment Square, ein Themenpark mit Disco. Die architektonische Antwort auf eine konkrete Anfrage des Bauherrn ist die Grundlage für den ungewöhnlichen Aspekt der Gebäude, der als eine 3D-Transposition eines Gemäldes von De Chirico betrachtet werden kann. Wo Fassaden scheinbar ohne Fenster, eingetaucht in eine schwebende und statische Zeit, einen plötzlichen Sprung offenbaren, eine Explosion von Vitalität und Dynamik, die letztendlich einen Teil der Struktur betrifft, der von dieser Energie gesaugt zu werden scheint. Der Bauherr hatte tatsächlich “ein Projekt ohne Fenster, das sich aber mit den anderen Gebäuden der Gegend integrieren würde"” gefordert. Die Architekten versuchten dann, die Frage zu beantworten: "Können wir eine ausdrucksstarke Fassade entwerfen, die sich mit der Umgebung verbindet, auch wenn sie keine Fenster hat", und die Antwort ist zweifellos positiv.

Die Wahl fiel, wie Winy Maas,, einer der Gründer von MVRDV, mitteilte, auf die Reflexion der umliegenden Gebäude auf dem Platz und an den Fassaden von Wonderbox und Nightclub, den beiden Gebäuden von The Imprint. Die Architekten haben das Design und die rhythmische Abfolge der Fassadenelemente der anderen Gebäude in ein Muster aus Drapierungen und Reliefs verwandelt, das die einfachen Formen der Fassaden der neuen Gebäude schmückt. Eine Entscheidung, die darauf abzielt, die Kohärenz des Ganzen zu gewährleisten, denn es war die Absicht, Paradise City als eine echte Stadt und nicht als eine Sammlung einzelner architektonischer Objekte wie Las Vegas erscheinen zu lassen.
Um eine so spezielle Verkleidung zu schaffen, die sich an der Grenze zwischen Kunst und Architektur abspielt, wurden Stahlbetonplatten aus Glasfaser verwendet, weiß lackiert und in 3D gedruckt. Die Eingänge sind dort, wo sich die Fassaden wie Vorhänge auf einer Bühne erheben. Die massiven, verzerrten Betonformen werden weich und fließend und offenbaren die Dynamik und Vitalität des Innenraums durch verspiegelte Decken und Glasböden. Ein großer goldener Fleck, der sich bis zur gesamten Ecke des Gebäudes Nightclub erstreckt, hebt den Eingangsbereich hervor und leitet die Show ein.

(Agnese Bifulco)

Architect: MVRDV
Principal-in-charge: Winy Maas
Partner: Wenchian Shi
Design Team: María López Calleja with Daehee Suk, Xiaoting Chen, Kyosuk Lee, Guang Ruey Tan, Stavros Gargaretas, Mafalda Rangel, and Dong Min Lee
Images courtesy of MVRDV - Photography: Ossip van Duivenbode
Copyright: MVRDV 2018 – (Winy Maas, Jacob van Rijs, Nathalie de Vries)


Partners
Co-Architect: GANSAM Architects & Partners, South Korea
Façade Consultant: VS-A Group Ltd
Panelization Consultant: WITHWORKS
GFRC: Techwall
Lighting: L’Observatoire International


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter