30-05-2022

Meta-Horizons: The Future Now Ausstellung von Zaha Hadid Architects in Seoul

Zaha Hadid Architects,

Seoul, Südkorea,

Museen, Messen,

Die gewundenen, futuristischen Formen des Dongdaemun Design Plaza (DDP) in Seoul, Südkorea, das 2014 eingeweiht und von Zaha Hadid Architects entworfen wurde, beherbergen die neue Ausstellung "Meta-Horizons: The Future Now", die von demselben Architekturbüro kuratiert wurde. Zwischen immersiven Technologien, partizipativem Design und neuen Fertigungstechniken wird das Publikum auf eine Reise durch die neuesten Projekte und Forschungen von Zaha Hadid Architects mitgenommen.



Meta-Horizons: The Future Now Ausstellung von Zaha Hadid Architects in Seoul

Immersive Technologien, partizipatives Design und neue Fertigungstechniken sind die gemeinsamen Merkmale der jüngsten Projekte und Forschungen von Zaha Hadid Architects, die in der Ausstellung "Meta-Horizons: The Future Now" vorgestellt werden, die dasselbe Architekturbüro in Zusammenarbeit mit dem Dongdaemun Design Plaza (DDP) in Seoul, Korea, erstellt hat.
Ab dem 26. Mai bietet das ebenfalls von Zaha Hadid Architects entworfene und 2014 eröffnete Museum seinem Publikum einen neuen Weg der Entdeckung zwischen bahnbrechendem Design, technologischer Innovation und zeitgenössischer Kreativität. Durch drei thematische Bereiche: Innovation, Imagination und Interaktion, liefert die Ausstellung dem Betrachter den Schlüssel zur Entdeckung der Arbeit von vier Forschungsgruppen innerhalb des Architekturbüros und der Möglichkeiten, die die Entwicklung digitaler Designtools sowie die gleichzeitige Arbeit zwischen virtuellen und physischen Umgebungen bieten.
Die Sektion "Innovation", wie der Untertitel "Prozess und Forschung" verdeutlicht, präsentiert den Besuchern Projekte, die den neuesten Forschungssträngen des ZHA-Studios folgen, wie Robotertechnologien oder digitaler Holzbau. Projekte wie Striatus, die mit 3D-Druck hergestellte Betonbrücke, und die Architekturplattform, die entwickelt wurde, um maßgeschneiderte modulare Häuser zu erstellen, gehören zu diesem Bereich.
Im zweiten Abschnitt, "Imagination", wird von den größeren Möglichkeiten der Designkommunikation ausgegangen, die digitale Werkzeuge bieten, und damit von den Möglichkeiten, die physische Welt mit der virtuellen Welt zu verbinden. Es werden Initiativen vorgestellt die Zaha Hadid Architects aktiviert hat, um virtuelle Welten oder das "Metaverse" zu gestalten, wie zum Beispiel "NFTism", eine virtuelle Galerie, die Architektur und soziale Interaktion erforscht. Der letzte Abschnitt "Interaktion" schließlich erforscht die Möglichkeiten der Partizipation, die durch eine cyber-physische Realität entwickelt wurden. Dabei werden Werkzeuge der gemischten, erweiterten und virtuellen Realität eingesetzt, die von der Abteilung für virtuelle Realität (ZHVR) des Architekturbüros durchgeführt werden.

(Agnese Bifulco)

Title: 'Meta-Horizons: The Future Now'
Date: 26 May - 18 Sept 2022
Curated by Zaha Hadid Architects
Location: DDP Design Museum Dongdaemun Design Plaza, Seoul, South Korea www.ddp.or.kr

Captions

(02-05) courtesy of Zaha Hadid Architects, photo by Kyungsub Shin
(01, 06-10) renders RAS+ZHA_Architecting the Metaverse_courtesy of RAS


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter