14-11-2022

MVRDV Gaîté Montparnasse Stadterneuerung in Paris

MVRDV,

Ossip van Duivenbode,

Paris,

Bibliotheken, Housing, Einkaufszentren,

In der französischen Hauptstadt greift das Architekturbüro MVRDV in einen städtischen Block ein, indem es wesentliche Teile eines in den 1970er Jahren errichteten Gebäudes wiederverwendet, um einen neuen Mischnutzungskomplex zu schaffen. Das neue Projekt schafft ein einladenderes Gebäude, indem es die bestehenden Nutzungen rationalisiert und sein Angebot durch neue Sozialwohnungen und einen Kindergarten erweitert.



MVRDV Gaîté Montparnasse Stadterneuerung in Paris

Nach ihrer Arbeit im Zentrum von Lyon mit der Umgestaltung des Einkaufszentrums La Part-Dieu nimmt das MVRDV Architekturbüro erneut eine große urbane Umgestaltung in Angriff, indem es ein ganzes städtisches Grundstück in Paris renoviert, nur wenige Schritte von der Tour Montparnasse entfernt. Das ist das Grundstück Vandamme, das 1974 vom Architekten Pierre Dufau fertiggestellt wurde. Obwohl der Komplex im Viertel Monparnasse eine unverwechselbare Präsenz zeigte, auch dank der starken Vertikalität des Pullman-Hotelturms, wies sein Untergeschoss alle Unzulänglichkeiten eines Projekts auf, das ein Kind seiner Zeit war und dem Gebäude in seinem städtischen Kontext eine unwirtliche und introvertierte Ausstrahlung verlieh.
Mit der von MVRDV durchgeführten Umgestaltung “Gaîté Montparnasse” wurden die verschiedenen Nutzungen des ursprünglichen Komplexes (ein Hotel, ein Einkaufszentrum, Büros und eine Stadtbibliothek) rationalisiert, indem die verfügbaren Flächen verdichtet oder bestimmte Funktionen konzentriert wurden, wie im Fall der Büros, die jetzt einen siebenstöckigen Block im Osten des Geländes einnehmen. Die neue Aufteilung hat es also ermöglicht, die Nutzung des Gebäudes zu erweitern. Im Herzen des Komplexes wurden nämlich 62 Sozialwohnungen und ein Kindergarten gebaut. Außerdem wurde die Stadtbibliothek sichtbarer gemacht: Sie war früher unterirdisch untergebracht und ist jetzt auf zwei helle, leicht zugängliche Etagen verteilt.
Die Architekten haben auch die Beziehung des Gebäudes zu seinem städtischen Kontext verändert. Der neue Gebäudekomplex präsentiert sich nun mit einer zusammenhängenden und attraktiven Fassade entlang der Avenue du Maine. Seine großen Öffnungen bieten einen weiten Blick auf die Aktivitäten im Inneren des Gebäudes und ermöglichen es gleichzeitig, dass sich das Gebäude zur Stadt hin öffnet. Die große Masse scheint sich nicht über die Passanten zu erheben, sondern wirkt leicht und spielerisch dank der Zersetzung der Fassade, die durch den Einsatz verschiedener Farben und volumetrischer Spiele mit Aussparungen und Vorsprüngen auf verschiedenen Ebenen erreicht wird.
Die wichtigste Errungenschaft des Projekts von MVRDV ist jedoch, dass es gezeigt hat, dass selbst eine so spektakuläre und große Umgestaltung wie die des Gaîté Montparnasse mit der Wiederverwendung wesentlicher Teile der bereits bestehenden Struktur umgesetzt werden kann und somit ein nachhaltiger Ansatz verfolgt wird, der auf den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft beruht.

(Agnese Bifulco)


Images courtesy of MVRDV, photos by ©Ossip van Duivenbode

Credits
Location: Paris, France
Client: Unibail-Rodamco, France

Architect: MVRDV
Principal in charge: Winy Maas
Partner: Frans de Witte
Design Team:
Concept: Bertrand Schippan with Michael Labory, Catherine Drieux, Pierre des Courtis, Antoine Muller, Mikel Vazquez, Jonathan Schuster, Nicolas Bouby, Arjen Ketting, Jaap Baselmans, Pilar Zorraquin, Jill Pichon, John Tsang and David Jimenez Moreno.
Development: Michael Labory, Pierre des Courtis, Catherine Drieux, Andrea Anselmo, Javier Cuenca Solana, Matteo Spalletti, Chiara Cappelluti, Solène de Bouteiller, Antoine Muller, Séverine Bogers, Daniele Zonta, Paul Sanders, Diana Palade, Mikel Vazquez Alvarez, Francis Liesting, Boris Tikvarski, John Pantzar, Stephan Boon, Clémentine Bory, Quentin Rihoux and Louis Laulanné

Visualization
Images: Antonio Luca Coco, Paolo Idra Mossa and Tomaso Maria Maschietti
Copyright: MVRDV – (Winy Maas, Jacob van Rijs, Nathalie de Vries)

Partners
Co-Architect: SRA Architectes, Chatillon, France
Interior Designer Hotel: CUT, Paris, France
Interior Designer Commercial Center : Saguez, Saint-Ouen, France
Construction Pilot: Egis, Montreuil, france
Engineer: SCYNA4, Ivry-sur-Seine, France
MEP Engineers: LAFI + INEX, Vaulx-en-Velin, France
Economist: Vanguard, Paris, France
Façade Engineer: Arcora, Rueil-Malmaison, France (formerly RFR)
Acoustic Engineers: LASA, Paris, France
Fire Safety Consultant: BATISS, Ivry-sur-Seine, France (formerly Nicolas Mayeur & Francoise Follaci)
Environmental Consultant: Artelia, Paris, France
Images: © MVRDV and L’Autre Image

Sustainability:
Commercial Center: BREEAM Excellent
Hotel: HQE Rénovation
Offices: HQE Excellent, BREEAM Excellent
Library: HQE
Kindergarten: HQE, Plan climat Paris
Housing: H&E, profil A – Option Performance, Plan climat Paris
Main tenants: Pullman (4* Hotel), Darty, Go Sport (Commercial center)


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter