26-05-2022

C+S Architects Wohntürme R11 Cascina Merlata Mailand

C+S (Carlo Cappai + Maria Alessandra Segantini),

Pietro Savorelli, Alessandra Bello,

Mailand,

Wohnung, Residenzen,

In Mailand, in der Gegend von Cascina Merlata, ist ein großes Wohnprojekt im Gange, eines der größten in Europa. In diesem Zusammenhang befindet sich am nördlichen Ende des Highrise Village und angrenzend an den Park das Grundstück R11, auf dem die von C+S Architects entworfenen Wohntürme errichtet wurden.



C+S Architects  Wohntürme R11 Cascina Merlata Mailand

Ein einziges Volumen mit Zäunen und von der Hausgemeinschaft genutzten Räumen. Dies war ursprünglich das Projekt, das für das Grundstück R11 geplant war, als Teil einer großen Wohnsiedlung in der Gegend von Cascina Merlata in Mailand. Stattdessen hat C+S Architects gezeigt, wie man ein ähnliches Ergebnis in Bezug auf die angebotenen Wohnungen mit einem Projekt erreichen kann, das einen wichtigen Mehrwert für die Gemeinde beinhaltet. Durch die Aufteilung des Bauvolumens in zwei Teile, einen vierzehnstöckigen Turm und einen zwölfstöckigen, schufen die Architekten einen Platz, der zu einem städtischen Tor zwischen dem Highrise Village und dem nahe gelegenen Park wird.
C+S glaubt fest an das Potenzial eines freien, gut gestalteten öffentlichen Raums, der in der Lage ist, von den Menschen, ihren Erinnerungen, Träumen und Erfahrungen aktiviert zu werden, die dazu beitragen, zukünftige Erinnerungen und Identitäten zu schaffen” so erläutern die Architekten Carlo Cappai und Maria Alessandra Segantini, Gründer von C+S Studio, die Überlegungen, die hinter dieser wichtigen, mit dem Kunden geteilten Entscheidung stehen. Weiter erklären die Architekten, dass sie mit Projekten dieser Art versuchen, den Bürgern “die Saat eines gemeinsamen öffentlichen Raums zurückzugeben, den sie mit ihrem Handeln kultivieren können”.

Der von C+S Architects entworfene Platz ist inspiriert von der Idee des “Venetianischen Feldes” ein gemeinsamer Raum mit einer wichtigen städtischen Rolle. Durch die Schaffung von Verbindungen im Stadtgefüge und die Vermittlung des Übergangs zwischen dem natürlichen Raum des Parks und dem bebauten Raum der beiden Wohntürme verbindet der Platz die verschiedenen vorhandenen Höhen und überwindet einen Höhenunterschied von nicht weniger als 2 Metern mit einer Reihe von geneigten grünen Ebenen. Darüber hinaus verbindet und stärkt er die Identität der beiden Gebäude, indem er der Öffentlichkeit einen gemeinsamen Raum bietet, der auf unterschiedliche Weise erlebt und genutzt werden kann: Sitzgelegenheiten zum Entspannen, Flächen zum Skateboardfahren und ein Kinderspielplatz, der in Zusammenarbeit mit der Social Housing Foundation im Rahmen eines partizipativen Projekts geschaffen wurde.
Die beiden Gebäude scheinen sich aus demselben Sockel zu erheben, der durch den öffentlichen Raum in zwei Hälften geteilt wird, und beherbergen insgesamt 103 Wohnungen der Energieklasse A. Im Erdgeschoss befinden sich eine Reihe hybrider Räume, die von den Bewohnern genutzt werden können, und die Fassade ist zum Village hin dunkel gehalten, um den Farbtönen der Nachbargebäude zu entsprechen. Zum dem Platz hin sind die Wohnbauten weiß, um eine chromatische Kontinuität zwischen der horizontalen Ebene des Gemeinschaftsraums und der vertikalen Ebene der Türme zu schaffen. In den oberen Etagen schließlich huldigen die Architekten durch die schillernden Effekte des Mosaiks den Innenräumen, wie sie von einem Meister des italienischen Designs wie Gio Ponti entworfen wurden, und interpretieren den Platz als einen zu bewohnenden Innenraum der Stadt.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of C+S Architects photo by ® Alessandra Bello, ® Pietro Savorelli

Project Name: R11 Towers
Program: residential
Chronology: 2012-2014 (design); 2019-2022 (construction)
Client: Investire sgr, EuroMilano s.p.a.
Location: Cascina Merlata, Milan, Italy

Project: C+S Architects
Project leaders: Carlo Cappai & Maria Alessandra Segantini
Photos: ® Alessandra Bello, ® Pietro Savorelli


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter