27-12-2022

C+S Architekten und Balance Architettura gewinnen Auszeichnungen bei der Festa dell’Architetto

C+S (Carlo Cappai + Maria Alessandra Segantini), BALANCE Architettura (Alberto Lessan e Jacopo Bracco),

Preis,

Das Büro C+S Architects der Architekten Carlo Cappai und Maria Alessandra Segantini ist “Architetto/a italiano/a 2022”, während “Giovane Talento dell’Architettura italiana 2022” das Studio BALANCE Architettura der Architekten Alberto Lessan und Jacopo Bracco ist. Die Jury unter dem Vorsitz des portugiesischen Architekten Goncalo Byrne vergab außerdem vier lobende Erwähnungen an die Büros Bricolo Falsarella associati, Carlana Mezzalira Pentimalli, Ceresa Architetti und Atelier Poem.



C+S Architekten und Balance Architettura gewinnen Auszeichnungen bei der Festa dell’Architetto

Am 16. Dezember 2022 endete das Festa dell’Architetto (Architektenfest), das dem Thema “Bekämpfung des Klimawandels und Pflege des Territoriums” gewidmet war, mit der Verleihung der jährlichen Preise des Nationalen Rates der Architekten, Planer, Landschaftsplaner und Denkmalpfleger (CNAPPC), die nun schon zum zehnten Mal stattfand.
Die Jury unter dem Vorsitz des portugiesischen Architekten Goncalo Byrne vergab die beiden Hauptpreise und vier lobende Erwähnungen, zwei in jeder Kategorie.
Das Büro C+S Architects, bestehend aus den Architekten Carlo Cappai und Maria Alessandra Segantini, erhielt den Hauptpreis “Architetto/a italiano/a 2022” (Italienische* Architekt*in 2022) mit dem Werk Residential Towers, Mailand 2022. Die Jury hat nicht nur die Effizienz und die Qualität des Wettbewerbsprojekts gewürdigt, sondern auch hervorgehoben, dass die Designer in der italienischen Tradition arbeiten, indem sie eine große Vielfalt von Projekten in Angriff nehmen und es schaffen, dank ihrer etablierten beruflichen Tätigkeit von der Geschichte zur Innovation überzugehen. Die beiden lobenden Erwähnungen in dieser Sektion gingen an das Büro Bricolo Falsarella associati des Architekten Filippo Bricolo für die Arbeit im Wettbewerb “ Il Brolo della Cantina Gorgo”, Custoza, Sommacampagna (VR), und an das Carlana Mezzalira Pentimalli Studio der Architekten Michel Carlana, Luca Mezzalira und Curzio Pentimalli für das “Stadtbibliothek” von Brixen (BZ).

Der Preis “Giovane Talento dell’Architettura italiana 2022” (Junges Talent der italienischen Architektur 2022) wurde an das Büro BALANCE Architettura der Architekten Alberto Lessan und Jacopo Bracco verliehen. Bei dem für den Wettbewerb eingereichten Projekt “Brands distribution” hob die Jury den raffinierten und maßgeschneiderten Ansatz des Studios hervor. Die Juroren schätzten vor allem die Verbindung von Material- und Oberflächenforschung mit sorgfältiger handwerklicher Arbeit. Trotz der Vielzahl der angesprochenen Gestaltungsthemen bemerkte die Jury, dass es dem Studio gelungen ist, eine einheitliche gemeinsame Linie zu verfolgen.
Wie in der Hauptkategorie vergab die Jury auch in der Kategorie für junge Talente zwei besondere Erwähnungen, und zwar an das Büro Cereza Architetti des Architekten Stefano Ceresa für das “Casa nel bosco” in Faggeto Lario (CO) und an das Atelier Poem der Architekten Alice Cecchini und Roman Joliy für die Chapel of tears in Saint-Ferréol (Haute-Savoie), Frankreich.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of CNAPPC

Captions and Credits

01, 03-10 C+S Architects:
01 Piazza del Cinema ©C+S Architects
03 Residential Towers in Milan ©Alessandra Bello
04 AEQUILIBRIUM ©C+S Architects
05 Court offices in Venice ©Alessandra Bello
06 Torre Massimiliana Museum ©Alessandra Chemollo
07 University residences in Florence ©Marco Zanta
08 Primary school in Chiarano ©Alessandra Bello
09 Primary school in Ponzano Veneto ©Pietro Savorellio
10 Urban Lake Housing ©Alessandra Bello

02, 11-13 BALANCE Architettura
02 Brands Distribution ©Beppe Giardino
11 Architettura_Luzzatti ©Beppe Giardino
12 Satispay Headquarters ©Beppe Giardino
13 SuperLab Bicocca ©Beppe Giardino


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter