13-10-2022

NeatStudio Haus in Roccamare, Wohnen zwischen Pinienwald und Meer

Giorgio Cerrai, NeatStudio,

Pietro Savorelli,

Toscana, Italy,

Ville,

Der Architekt Giorgio Cerrai, Gründer von NeatStudio, hat in Roccamare, wenige Kilometer von Castiglione della Pescaia entfernt, eine moderne Villa entworfen. Ein beliebter Ferienort, der von wichtigen Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Kunst des 20. Jahrhunderts besucht wurde. Die in einem Pinienwald in Meeresnähe gelegene Villa wurde nach dem Abriss von zwei Bestandsgebäuden aus den 1960er Jahren errichtet.



NeatStudio Haus in Roccamare, Wohnen zwischen Pinienwald und Meer

In dem Buch "Privato Mediterraneo" hat der Architekt Giorgio Cerrai, Gründer des NeatStudio, die gesamte Entstehungsgeschichte der Casa a Roccamare”, einem Wohnprojekt in der Provinz Grosseto, wenige Kilometer nördlich von Castiglione della Pescaia, zusammengetragen und erzählt.
Die Villa befindet sich in einer wunderschönen Lage, mitten im Grünen eines dichten Pinienwaldes mit Blick auf das Meer und wird teilweise vom Tonfone begrenzt, einem kleinen Wasserlauf, dessen Mündung sich direkt an den Stränden von Roccamare befindet.
Ausgehend vom Eintauchen und Entdecken der natürlichen Umgebung, was durch Bilder und Skizzen in dem Buch gut dokumentiert wird, zeichnet der Architekt Farben, Hell-Dunkel-Effekte und andere Elemente, die in dem Projekt verwendet werden. Das neue Wohnhaus befindet sich an der Stelle zweier früherer Wohngebäude aus den 1960er Jahren. In den 1900er Jahren war Roccamare ein Urlaubsort für wichtige Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Unterhaltung, von Italo Calvino, der hier sein Buch Palomar schrieb, bis zu Carlo Fruttero, Sophia Loren, Roger Moore und anderen. Zeugen dieser bedeutenden Vergangenheit sind die im Pinienwald verstreuten Bauwerke, darunter interessante Beispiele des italienischen Modernismus wie die Villa Bartolini, die Mitte des letzten Jahrhunderts von dem Architekten Ernesto Nathan Rogers entworfen wurde, oder die Villa Settepassi, die von dem Architekten Pier Niccolò Berardi entworfen wurde, der zusammen mit der Gruppo Toscano an dem Projekt für den Bahnhof Santa Maria Novella in Florenz beteiligt war.
Nach dem Abriss der beiden Vorgängerbauten, die jahrelang verwahrlost waren, ist Nüchternheit das Leitmotiv des Architekten. Eine Schlichtheit, die bei der Wahl der Konstruktionslösungen, der Materialien und der Details angestrebt und verwirklicht wird und die sich, wie Cerrai selbst sagt, am “raffinierten Minimalismus großer Meister wie Souto De Moura und Peter Zumthor” orientiert. Blau und Grün, die vorherrschenden Farben der umgebenden Natur, werden im Inneren des Hauses wieder aufgegriffen und verschmelzen durch die großen Fenster, die das Gebäude begrenzen, mit der Umgebung. Das in den Pinienwald eingebettete Haus wird, wie vom Kunden gewünscht, zu einem privilegierten Aussichtspunkt auf den Horizont und das Meer.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of NeatStudio

Project Name: Casa a Roccamare
Location: Castiglione della Pescaia, Tuscany, Italy
Architectural Design: Giorgio Cerrai, NeatStudio
Collaborators: Debora De Carlo, Francesca Pepe
Administrative coordination and works direction: Pier Francesco Mucci
Structural design: Studio Bellucci
Mechanical systems: Studio di Ingegneria Comper & Associati
Electrical systems: Studio d’ingegneria Menicacci
Construction company: Bruni Giorgio & Ivo srl
Made—to—measure fittings: Busnelli Corporate
Photos: Pietro Savorelli, NeatStudio


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter