29-01-2016

Ausstellung Sacral Space: spirituelle Architektur

Peter Zumthor, Mario Botta,

Die Schweiz, Prag,

Halle, Landschaft, Sport & Wellness,

Ausstellung, Messen,

Die Galerie Jaroslava Fragnera in Prag präsentiert Sacral Space, eine Ausstellung über Architektur von Sakralbauten. Zu sehen sind vorwiegend Kapellen aus verschiedenen Teilen Europas, bei denen die Architektur der Spiritualität Form verliehen hat, indem in einigen Fällen auch der Genius Loci der Landschaft einbezogen wurde.



Ausstellung Sacral Space: spirituelle Architektur

Dreißig Sakralbauten wie Kapellen, Kirchen und andere kleine Gotteshäuser sind bis zum 7. Februar in der Galerie Jaroslava Fragnera in Prag zu sehen. Die Bauten wurden von bedeutenden Vertretern der internationalen Architektur wie Mario Botta, Peter Zumthor, Fernando Menis sowie verschiedenen europäischen Architekturbüros entworfen. Im Einzelnen: Tschechische Republik: Kuba&Pilař architekti, Kamil Mrva Architects; Österreich: Cukrowicz Nachbaur architekten, Ao-architekten, Marte.Marte architects; Schweiz: Localarchitecture & Danilo Mondada; Frankreich: Sacher Locicero architects; Portugal: Pedro Mauricio Borges und Finnland: Sanaksenaho Architects.

Die Kuratoren Jakub Fišer, Dan Merta und Filip Šenk haben gezielt Bauten gewählt, deren Besonderheit nicht in ihrer äußeren Gestaltung liegt, sondern bei denen sich die spirituelle Dimension in den Innenräumen sowie in dem Verhältnis zur umliegenden Landschaft entfaltet, die auf diese Weise ebenfalls zum Gegenstand der Betrachtung wird.
Die ausgewählten Kapellen stammen aus aller Welt, vorwiegend jedoch aus Europa. Sie stehen am Meer oder in den Bergen, weisen jedoch alle bestimmte Gemeinsamkeiten auf. Bei dieser Form der Architektur werden Materialien und architektonische Elemente sparsam und minimalistisch eingesetzt, sodass das Ambiente zwar nicht nüchtern wirkt, aber auf seine tiefgründige Essenz reduziert wird. Die Beleuchtung, auch der Einfall von Tageslicht, wird hier mit größter Sorgfalt geplant und mit Öffnungen in der Struktur realisiert, um die spirituelle Dimension der Architektur zu unterstreichen. Einige der präsentierten Bauten sind überdies Zeugnisse einer gelungenen Verschmelzung von Architektur und Genius Loci der umliegenden Landschaft, die durch gezielt angeordnete Öffnungen selbst zum Bestandteil der Betrachtung oder zur Kulisse der religiösen Rituale wird.

(Agnese Bifulco)

Title: Sacral Space
Date: 18 dicembre 2015 – 7 febbraio 2016
Curators: Jakub Fišer, Dan Merta, Filip Šenk
Production: Andrea Pujmanová
Architectural design: Jakub Fišer, Lucie Chroustová, Dan Merta
Architectural models: Jakub Dvořák, Lukáš Koubek, Adam Lacina, Jiří Lukáš
Location: Galerie Jaroslava Fragnera, Praga - Repubblica Ceca

Images courtesy of Galerie Jaroslava Fragnera, Praga

www.gjf.cz


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter