30-09-2016

Peter Zumthor Allmannajuvet National Tourist Routes Norwegen

Peter Zumthor,

Ken Schluchtmann,

Nach “NORWAY Architecture, Infrastructure, Landscape - With photographs by Ken Schluchtmann” im SpazioFMG reden wir gerne erneut über die norwegischen National Tourist Routes, denn am 8. September wurde die in Allmannajuvet an der National Tourist Route Ryfylke gelegene und von Peter Zumthor gestaltete Anlage eröffnet.



Peter Zumthor Allmannajuvet National Tourist Routes Norwegen

In der Ausstellung “NORWAY Architecture, Infrastructure, Landscape" in SpazioFMGperl'Architettura konnten wir die Architekturen der bekannten norwegischen National Tourist Routes anhand der Bilder des Fotografen Ken Schluchtmann genießen. Am 8. September wurde eine weitere Attraktion in Norwegen eröffnet, und zwar in Allmannajuvet entlang der National Tourist Route Ryfylke. Die Strukturen stammen vom Architekten Peter Zumthor, Pritzker-Preisträger des Jahres 2009.

Allmannajuvet ist für die Zinkbergwerke bekannt, die hier zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden und ist nun zu einem Ferienziel mutiert. Das gesamte Bergwerksareal ist geschützt und in der Zukunft werden einige Schächte mit Führungen zu erkunden sein.
Die vom Architekten Zumthor gestaltete Anlage besteht aus kleinen Gebäuden mit unterschiedlichen Funktionen: Museum, Cafeteria, Toilette sowie den Gehwegen, und Treppen für die Verbindungen und der Parkplatz. Ein aufgrund der Örtlichkeiten und der kulturellen Bedeutung des Standorts komplexes Projekt, was eine lange Bauzeit erfordert hat. Die Bauarbeiten haben im Jahr 2009 begonnen. Der Architekt Peter Zumthor hat sich bei der Gestaltung auf die Geschichte des Ortes und die Bergwerke bezogen. Als Baumaterialien wurden insbesondere Stein und Holz benutzt. Die Anwendung einer traditionellen Bautechnik auf eher unkonventionelle Weise und eine besondere Liebe zum Detail machen aus diesen kleinen Bauwerken ein einzigartiges Gesamtwerk, das sich harmonisch in die Landschaft einfügt.

Peter Zumthor hat bereits in der Vergangenheit für das norwegische Tourismusbüro gearbeitet. Zusammen mit der Künstlerin Louise Bourgeois hat er das Steilneset Memorial in Vardø entlang der National Tourist Route Varanger. realisiert

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Atelier Peter Zumthor & Partner
Ort: Allmannajuvet National Tourist Route Ryfylke – Norwegen

Images courtesy of National Tourist Routes Norway
photo by: Per Berntsen; Silja Lena Løken / Statens vegvesen; Knut Wold; Trine Kanter Zerwekh.

www.nasjonaleturistveger.no


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter