29-03-2019

AIA hat die 9 besten Architekturen der Welt prämiert

BIG – Bjarke Ingels Group, David Adjaye, Mahlum Architects, Lake Flato Architects, Office Jonathan Tate, Davis Brody Bond, Barkow Leibinger, Looney Ricks Kiss,

Benjamin Benschneider, McGinn Photography, Steve Hall, Alan Karchmer, Will Crocker, Anna Wesolowska, Simon Menges, Casey Dunn,

Las Vegas,

Museen,

Award, Veranstaltung,

Das American Institute of Architects (AIA) hat die Liste der Gewinner der Institute Honor Awards for Architecture 2019 bekannt gegeben. Sehr unterschiedliche Projekte, die auch außerhalb der Grenzen der Vereinigten Staaten realisiert wurden, die aber für die Jury der Awards den Geist der AIA verkörpern. Die Preisverleihung findet im Juni in Las Vegas während der AIA Conference on Architecture 2019 statt.



AIA hat die 9 besten Architekturen der Welt prämiert

Das American Institute of Architects AIA der Vereinigten Staaten gab die siegreichen Architekturen der 2019 Institute Honor Awards for Architecture bekannt. Es gibt neun Projekte, die sich in Stil, Budget, Größe und Funktion stark unterscheiden. Sieben Architekturen wurden in den Vereinigten Staaten gebaut, eine in Kanada und eine in Dänemark, aber für die Jury der Institute Honor Awards for Architecture verkörpern alle den Geist der AIA, die in einigen wesentlichen Parametern identifiziert wurde. Die fünf Jurymitglieder haben Gebäude prämiert, die repräsentativ dafür sind, wie Architektur das Leben von Menschen verbessern kann. Dazu wurden die Bauten nach bestimmten Schlüsselparametern beurteilt, wie zum Beispiel: Zugehörigkeit zum Ort und Einhaltung des Zwecks, für den sie entworfen wurden, Ökologie, Nachhaltigkeit und Geschichte.
Die Preisverleihung findet im Juni in Las Vegas während der AIA Conference on Architecture 2019 statt.
In der Liste der ausgezeichneten Projekte finden wir einige, die bereits auf den Seiten von Floornature vorgestellt wurden, wie die Museen Tirpitz Museum, gestaltet von BIG-Bjarke Ingels Group in Blåvand in Dänemark und dasSmithsonian National Museum of African American History and Culture in Washington, nach dem Entwurf der Büros: The Freelon Group (divisione di Perkins+Will), Adjaye Associates, Davis Brody Bond und SmithGroup.

Das Casey House ist das zweite Projekt außerhalb der Vereinigten Staaten, das in Toronto Kanada von Hariri Pontarini Architekten realisiert wurde. Die Architekten haben eine auf HIV-Patienten spezialisierte Gesundheitseinrichtung in einer viktorianischen Villa von 1875 erweitert. Die Jury betonte, dass der Neubau den Bestand umarmt, dem Innenhof hohen Landschaftswert verleiht und den Patienten eine Umgebung mit hohem Komfort bietet.

Livegreenblog hat Projekten wie Starter Home* No. 4-15, Saint Thomas/Ninth von OJT, ein erschwinglicher Wohnkomplex in New Orleans Raum gegeben. Die Arlington Elementary School, in Tacoma Washington, die von Mahlum Architects gestaltet wurde und ein neues Modell für Bildungsbauten ist: eine modulare Konstruktion mit einem begrenztem Budget. Zusammen mit Confluence Park, entworfen von Lake Flato Architects und entlang der Ufer des San Antonio Flusses in Texas errichtet, ein Labor zur Untersuchung der Artenvielfalt des Südtexas und zur Überprüfung der Auswirkungen der Stadtentwicklung auf lokale Einzugsgebiete.

Das vom Büro Looney Ricks Kiss entworfene Crosstown Concourse in Memphis, Tennessee, ist die Sanierung eines großen Einkaufszentrums, das in den 1980er Jahren verlassen und nun in ein multifunktionales Zentrum umgewandelt wurde, das einem heruntergekommenen Stadtteil neuen Schwung gegeben hat. Im Zentrum selbst wurden bedeutende und große Eingriffe vorgenommen und eine weiterführende Schule, ein Theater mit 450 Plätzen, eine Kunstgalerie, ein Fitnesscenter, eine Privatklinik, ein Radiosender und fast 300 Wohnungen realisiert.

Eine Sanierung bzw. Eingriff im Bestand ist auch die Smart Factory, entworfen vom Architekturbüro Barkow Leibinger in Hoffman Estates, Illinois, wo es auf einem verlassenen Campus zu einem Showroom für industrielle Maschinenprototypen geworden ist, zu einem nachhaltigen Arbeitsplatz, der, wie Christiane Bürklein bemerkte, “die dem High-Tech-Industrieprozess innewohnende Schönheit kommuniziert.”.

Zu den Gewinnern gehörte auch das Restaurierungsprojekt der Rotunda, eines Gebäudes, das das Wahrzeichen der University of Virginia ist. Die Arbeit von John G. Waite Associates Architects hat dem von Thomas Jefferson
entworfenen Gebäude neuen Glanz verliehen.
(Agnese Bifulco)

Images courtesy of AIA www.aia.org


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter