31-12-2019

Zaha Hadid Architects Meixihu International Culture & Arts Centre Changsha

Zaha Hadid Architects,

Seven7Panda, Virgile Simon Bertrand,

Changsha. Cina,

Museen, Art Center, Architektur und Kultur,

Das neue Meixihu International Culture & Arts Centre in Changsha, entworfen von Zaha Hadid Architects, ist das größte und umfassendste Kulturzentrum in der Provinz Hunan, China. Es wurde vor kurzem eröffnet und umfasst das Museum für zeitgenössische Kunst MICA, ein Theater mit 1800 Plätzen und einen Mehrzwecksaal.



Zaha Hadid Architects Meixihu International Culture & Arts Centre Changsha

In der Stadt Changsha, Hauptstadt von Hunan und eine wichtige Etappe auf Chinas historischen Handelsrouten, wurde vor kurzem das neue Kulturzentrum eingeweiht, das von Zaha Hadid Architects entworfen wurde. Meixihu International Culture & Arts Centre, das ist der Name des neuen kulturellen Komplexes, der weiterhin die Bedeutung der Stadt steigert die sich von einem kommerziellen Zentrum nun zu einem der wichtigsten Kommunikationszentren des Landes entwickelt hat.
Den Auftakt der kulturellen Aktivitäten des neuen Changsha-Zentrums bildete die immersive Ausstellung Flowing Eternity des Kollektivs MOTSE, einer Gruppe von 40 Künstlern und Wissenschaftlern aus Shenzhen, die sich in kollaborativen und interaktiven Arbeiten unter Einsatz innovativer Technologien und neuer Medien mit der zeitgenössischen Kultur auseinandersetzt.

Das Meixihu International Culture & Arts Centre in Changsha, ist das größte und umfassendste Kulturzentrum in der gesamten chinesischen Provinz Hunan, 115 Tausend Quadratmeter aufgeteilt auf drei Kulturinstitutionen. Im Besonderen: das MICA, das Museum für zeitgenössische Kunst besteht aus acht Galerien, die um ein zentrales Atrium herum verteilt sind, das großen Installationen und Veranstaltungen gewidmet ist; das Grand Theatre mit 1800 Plätzen, um eine große Vielfalt an darstellenden Künsten unterzubringen, beherbergt auch ein populäres Programm und andere Fernsehproduktionen; schließlich das Small Theatre, ein Mehrzweckraum mit 500 Sitzplätzen, der extrem vielseitig einsetzbar ist, verschiedene Konfigurationen annehmen und Aufführungen verschiedener Art von kleinen Shows bis hin zu Modeschauen, von Musikaufführungen bis hin zu kommerziellen Veranstaltungen beherbergen kann. Jede Einrichtung wird dann durch Unterstützungsstrukturen, Service- und Erfrischungsräume und Verwaltungsbüros ergänzt. Das Zentrum ist gut in das städtische Netzwerk integriert, das die Nachbarschaft verbindet, dank der direkten Verbindung mit der U-Bahnstation der Linie 2 der Changsha U-Bahn. Das Kulturzentrum erscheint als eine fließende organische Architektur, auch wenn jede Institution einem separaten Gebäude entspricht. Die Architekten verteilten sie planimetrisch, um Außenhöfe zu schaffen, in denen sich Fußgängerwege kreuzen und Räume für alle'offene Veranstaltungen und Skulpturenausstellungen, um dann mit den nahegelegenen Straßen zu verbinden, mit Blick auf den Meixi-See und direktem Zugang zu den Parkwegen.
Das neue Meixihu International Culture & Arts Centre in Changshar, entworfen von Zaha Hadid Architects, hat sich schnell zu einem wichtigen Wahrzeichen in diesem Kontext etabliert, auch dank seiner fließenden Geometrie, sowie seiner äußeren Verkleidung, die das Volumen verstärkt und das Spiel der Lichtreflexion im Wasser des nahe gelegenen Sees hervorruft. Das Kulturprogramm, das für die drei verschiedenen Institutionen abwechslungsreich und komplementär ist, trägt dazu bei, den Ort zu beleben und das Meixihu International Culture & Arts Centre Tag und Nacht zu einem Wahrzeichen in der Nachbarschaft zu machen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Zaha Hadid Architects
Photograph © Virgile Simon Bertrand (01-20)
Photograph by IG: Seven7Panda (21-25)

Architect: Zaha Hadid Architects (ZHA)
Design: Zaha Hadid, Patrik Schumacher
ZHA Project Director: Woody Yao, Simon Yu
ZHA Project Leader: Simon Yu
ZHA Project Team: Zhenjiang Guo, Charles Kwan, Jinqi Huang, Neil Sansom, Pravin Ghosh, Thomas Jensen, Justin Kelly, Wandy Mulia, Uli Schifferdecker, Adrian Aguirre Herrera, Aurora Santana, Koren Sin, Johanna Huang, Yifan Zhang, Collin Spelts, Fei Liang, Adam Fingrut, Yitzhak Samun
ZHA Schematic Design: Zhenjiang Guo, Charles Kwan, Jinqi Huang
ZHA Museum Design: Tariq Khayyat, Kutbuddin Nadiadi, Diego Rossel, Gerry Cruz, Matteo Melioli, Xiaosheng Li, Yuxi Fu, Thomas Jensen, Matthew Johnson, Justin Kelly, Drew Merkle

ZHA Competition Team
ZHA Project Architect: Tiago Correia
ZHA Project Team: Victor Orive, Fabiano Continanza. Zhenjiang Guo, Danilo Arsic, Ines Fontoura, Rafael González, Alejandro Díaz, Jimena Araiza
ZHA Concept Development: Hannes Schafelner, Philipp Ostermaier, Jakub Klaska, Maren Klasing, Saman Saffarian, Martin Krcha, Maria Tsironi, Spyridon Kaprinis

Competition Consultants
Structural, Facade & Building Services Engineering: BuroHappold Engineering
Theatre Consultants: Theatre Projects Consultants
Acoustics Consultants: Marshall Day Acoustics

Consultants
Local Design Institute: Guangzhou Pearl River Foreign Investment Architectural Designing Institute (Guangzhou, China)
Structural Engineers & Building Services: Guangzhou Pearl River Foreign Investment Architectural Designing Institute (Guangzhou, China)
Specialist Acoustics Consultants to the Architect: Marshall Day Acoustics (Hong Kong & Melbourne)
Project Acoustical Consultants: Zhang Kuisheng Acoustical Design Research Studio (Shanghai, China)
Theatre Management Consultants: Poly Theatre Engineering Consultancy (Beijing) Co. Ltd.
Theatre Equipment Consultants: Kunkel Theatre Engineering & Consulting (Beijing) Co., Ltd.
Museum Management Consultants: Global Cultural Asset Management (New York)
Transport Consultants: Sinclair Knight Merz (Shanghai, China)
Project Management: Shanghai Gao Shen Consultants Ltd. (Shanghai, China)


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter