23-05-2017

Zaha Hadid Architects Alai Mayan Riviera Mexiko

Zaha Hadid Architects,

MIR.no,

Riviera Maya, Mexiko,

Wolkenkratzer, Housing, Sport & Wellness,

Design,

Zaha Hadid Architects hat das Projekt für eine neue Wohnanlage an der Riviera Maya realisiert. Ein auf Nachhaltigkeit basierender Entwurf, um die Umweltauswirkungen zu minimieren und die lokale Architektur neu zu interpretieren.



Zaha Hadid Architects Alai Mayan Riviera Mexiko

In einem von Touristen sehr begehrten Gebiet wie der Riviera Maya auf der Halbinsel Yucatan in Mexiko hat das Architekturbüro Zaha Hadid Architects eine neue Wohnanlage auf einem bereits erschlossenen Grundstück realisiert, auf dem der vorherige Eigentümer nichts gebaut hatte.

Die Notwendigkeit, die Wünsche des Bauträgers zu erfüllen und dabei die Umweltauswirkungen des Gebäudes auf die lokalen Ökosysteme zu mindern, wurde in eine Wohnanlage umgesetzt, die nur 7% des Gesamtgrundstücks belegt. Es war also möglich, die bereits vorhandene Vegetation zu bewahren und gleichzeitig wurde in Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten des Büros Gross Maxein Begrünungsprogramm für den bereits erschlossenen Teil erarbeitet.
Bei den Wohnbauten wurde die Aufmerksamkeit bezogen auf die Umwelt von den Architekten in eine besondere Geometrie umgesetzt. Die Gebäude werden über eine Plattform verbunden, die auf 9 Metern Höhe verläuft und auf der man sich sportlich betätigen oder entspannen kann. Anhand großer Öffnungen in der Plattform gelangt das Tageslicht bis auf den Boden und die Pflanzen können wachsen. Es gibt also keine Hindernisse für die Fauna und die Tiere können sich auf dem gesamten Gelände ungestört bewegen. Die erhöhe Position der Plattform gestattet eine herrliche Aussicht auf die Küste der Karibik und auf die Lagune. Für die Eingliederung der bereits auf dem Grundstück vorhandenen Pflanzenarten wurde ein Gewächshaus gestaltet, das zu einer Attraktion werden und über das Thema unterrichten soll. Die Grünplanung umfasst auch die Neuanlage von Feuchtgebieten an der Küste mit einem Netzwerk aus “hängenden” Wegen, dank derer man durch die Natur der Küste und Lagune laufen kann, ohne das Erdreich zu beschädigen.

(Agnese Bifulco)

Project Team
Architects: Zaha Hadid Architects (ZHA)
ZHA Design: Zaha Hadid and Patrik Schumacher
ZHA Project Director: Juan Ignacio Aranguren
ZHA Project Associate: Maurizio Meossi
ZHA Project Architect: Arya Safavi
ZHA Design Team: Annarita Papeschi, Cristina Capanna, Zetta Kotsioni, Shahd Abdelmoneim, Raquel Arauco, Agata Banaszek, Delfina Bocca, Megan Burke, Afsoon Eshaghi, Michela Falcone, Natasha Gill, Francesca Gulizia, Jinmi Lee, Kate Revyakina, Neil Ridgen, Michael Rogers, Mattia Santi, Flavia Santos, Gaganjit Singh, Nicholette Chan, Leonid Krykhtin, Seungho Yeo, Yifan Zhang.
ZHA Concept Design Associate: Paulo Flores
ZHA Concept Design Team: Maria Tsironi, Megan Burke, Aiste Dzikaraite, Natasha Gill, Andrew Hass, Zetta Kotsioni, Igor Pantic, Sergiu-Radu Pop, Kate Revyakina, Arya Safavi, Mattia Santi, Michal Wojtkiewicz, Bogdan Zaha
Client: Pulso Inmobiliario
Associate Local Architect and Landscape Architects: GVA Arquitectura Integral
Landscape Design Concept: Gross Max
Environmental Consultants: Q2 Consultor
Planning Consultants: Hitech Caribe
Project Management: SUDOCC
Structural Consultant: BAC - García Jarque Ingenieros
MEP: PGI Ingenieros
Facade Consultant: Front Inc.
Lighting Consultant: Luz y Forma

Images courtesy of Zaha Hadid Architects: © GrossMax © MIR © Zaha Hadid Architects

www.zaha-hadid.com
www.grossmax.com
mir.no


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter