28-04-2016

KAAN Architecten Oberster Gerichtshof der Niederlande in Den Haag

KAAN Architecten,

Sebastian van Damme,

Bar, Buros,

Design,

Am 23. April wurde in Den Haag der Oberste Gerichtshof der Niederlande, gestaltet von dem Architekturbüro KAAN Architecten, dem Publikum geöffnet. In der Eingangshalle ist das Gemälde “Hoge Raad” der niederländischen Künstlerin Helen Verhoeven ausgestellt, das eigens für den Obersten Gerichtshof angefertigt wurde.



KAAN Architecten Oberster Gerichtshof der Niederlande in Den Haag

Vor wenigen Tagen wurde der neue Sitz des Obersten Gerichtshofs der Niederlande nach einem Entwurf des niederländischen Architekturbüros KAAN Architecten fertiggestellt. Das Projekt war nach einem im Jahr 2012 ausgelobten internationalen Planungswettbewerb vergeben worden.
Entlang der Korte Voorhout, einer wichtigen Straße, errichtet, die verschiedene Behörden mit dem Parlament verbindet und in der Nähe des Parks Malieveld gelegen, steht der neue Oberste Gerichtshof in der Altstadt von Den Haag und markiert deren Eingang. Die verglasten Fassaden interagieren mit den Bäumen der Straßenfront. Die Transparenz der Konstruktion ist ein symbolischer Hinweis auf die korrekte Urteilsfindung.

Eines der wichtigsten Probleme des Projekts war die Komposition der verschiedenen Wege im Inneren um Blickkontakt zwischen den verschiedenen Nutzern (Öffentlichkeit, Richter, Angeklagte, Verurteilte usw.) zu vermeiden.
Sechs Bronzestatuen auf Sockeln, wichtige niederländische Juristen, verleihen dem Haupteingang eine besondere Feierlichkeit. In den oberen Geschossen befinden sich die Büros, die Sitzungssäle, die Bibliothek und der Ratssaal. Die Architekten haben unterschiedliche Farben für die Verkleidungen verwendet und auf diese Weise die beiden Hauptabteilungen des Gebäudes differenziert: der Oberste Richterrat (Raad) und das Büro des Hauptstaatsanwalts (Parket).
Das Tageslicht erhellt die Räumlichkeiten von oben durch große Oberlichter in der Nähe der vertikalen Verbindungen. Die doppelgeschossige Eingangshalle ist der wichtigste öffentliche Raum von dem aus man in die beiden Gerichtssäle und den Pressesaal gelangt.

In diesem großen Ambiente ist das Gemälde “Hoge Raad” der niederländischen Künstlerin Helen Verhoeven ausgestellt, das extra für den Obersten Gerichtshof realisiert wurde. Hier sind die echten und die symbolischen Persönlichkeiten zu sehen, die an die Geschichte des niederländischen Rechtssystems und dessen Verfassung erinnern.

(Agnese Bifulco)

Architect: KAAN Architecten (Kees Kaan, Vincent Panhuysen, Dikkie Scipio)
Design team: Allard Assies, Luca Baialardo, Christophe Banderier, Bas Barendse, Dennis Bruijn, Timo Cardol, Sebastian van Damme, Marten Dashorst, Luuk Dietz, Willemijn van Donselaar, Paolo Faleschini, Raluca Firicel, Michael Geensen, Cristina Gonzalo Cuairán, Joost Harteveld, Walter Hoogerwerf, Michiel van der Horst, Marlon Jonkers, Jan Teunis ten Kate, Marco Lanna, Giuseppe Mazzaglia, Ana Rivero Esteban, Joeri Spijkers, Koen van Tienen, Noëmi Vos.

Artwork: “Hoge Raad” (oil on canvas, 400 x 647 cm, 2015) by Helen Verhoeven
Location: Korte Voorhout 8, The Hague (The Netherlands)

www.kaanarchitecten.com

Images courtesy of KAAN Architecten, photo by Sebastian van Damme and Johannes Schwartz (Helen Verhoeven's installation)


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter