04-01-2022

Powerhouse Company Çanakkale Antenna Tower

Powerhouse Company,

Sebastian van Damme,

Çanakkale, TR,

Infrastrutture,

Im Westen der Türkei, in erhöhter Lage unweit der historischen Stadt Çanakkale, hat das Architekturbüro Powerhouse Company in Zusammenarbeit mit Inter.National.Design (IND) den Antennenturm Çanakkale entworfen. Das Projekt ist eine einzige, starke architektonische Geste, die aus einem ringförmigen Weg besteht, der sich über die Bäume erhebt, um einen Panoramablick auf die Stadt zu bieten, und in einem Turm gipfelt, der in den Himmel ragt.



Powerhouse Company Çanakkale Antenna Tower

Die ikonische Silhouette des Çanakkale Antenna Tower erhebt sich über das Blätterdach des Waldes und streckt sich in den Himmel, um eine neue Skyline für die Hügel in der Nähe der Stadt Çanakkale in der Westtürkei zu schaffen. Das Projekt wurde von dem Architekturbüro Powerhouse Company in Zusammenarbeit mit Inter.National.Design (IND) entworfen.
Mit einer fließenden und ikonischen architektonischen Geste haben die Designer eine starke visuelle Identität für die alte türkische Stadt auf der asiatischen Seite der Meerenge der Dardanellen geschaffen.
Die Arbeiten sind noch im Gange, und der Turm wird bald fertiggestellt sein, aber die vom Architekturbüro Powerhouse Company veröffentlichten Bilder und das von Marcel Ijzerman während der Bauarbeiten gedrehte Video geben einen Eindruck von der Ausdruckskraft des neuen ikonischen Bauwerks. Mit seinem ringförmigen Sockel schmiegt sich das Bauwerk an den bewaldeten Hang und erstreckt sich dann etwa 100 Meter senkrecht in den Himmel. Ein fließendes Zeichen, das den Standort umkreist und ein intensives Erlebnis in direktem Kontakt mit dem Wald und den Baumkronen schafft sowie einen Panoramablick in alle Richtungen bietet. Gleichzeitig zeichnet und definiert der große Ring einen Raum: einen Innengarten, der zwar ein offener Raum bleibt, aber durch die Einbindung in die Architektur intimer und gemütlicher wird.

Um dieses starke und ikonische Zeichen zu schaffen, das fließend und leicht erscheint, wählten die Architekten Cortenstahl als Material. Seine Farbe ist im Grün des Waldes sichtbar, stört aber nicht den Blick des Betrachters und steht auch nicht im Kontrast dazu, weil die Farbe der Baumstämme aufgenommen wird.

Der Entwurf des Çanakkale Antenna Tower stellte die Architekten vor eine Reihe von Problemen und Herausforderungen. In erster Linie geht es darum, ein räumliches Erlebnis zu schaffen, um eine bessere Beziehung zur Natur zu haben, während ein Hightech-Gebäude ja eigentlich sehr wenig mit der Natur zu tun haben scheint. Ein weiterer wichtiger Punkt war, den Besuchern den Zugang zu dem Bauwerk zu ermöglichen, damit sie die Aussicht auf die Umgebung in alle Richtungen genießen können, während sie gleichzeitig vor der Strahlung der Sender geschützt sind. Der Çanakkale Antenna Tower ist in der Tat ein öffentlicher Raum. In einer einzigen räumlichen Geste haben die Architekten Folgendes vereint: ein kulturelles Zentrum mit Ausstellungs- und Freizeiträumen, ein Restaurant, einige Aussichtspunkte und einen Panoramaweg, der sich in Richtung des vertikalen Elements, des eigentlichen Sendeturms, entwickelt.
Der Panoramaweg bildet die Basis der Antenne, windet sich um den Hügel, liegt aber höher als der Boden, so dass die biologischen Korridore nicht unterbrochen werden und gleichzeitig ein interner, aber offener Raum gezeichnet und definiert wird. Es handelt sich um einen erhöhten Weg, der eine Wellenlinie zieht, eine ideale Fortsetzung des Weges durch den Wald auf den Gipfel des Hügels, von dem aus man einen Panoramablick auf die Stadt hat, der in dem in den Himmel ragenden Totemturm gipfelt.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Powerhouse Company photos by Sebastian van Damme

Architects
IND [Inter.National.Design]
Powerhouse Company https://www.powerhouse-company.com/

Landscape architect
Hugo Sanchez Paisaje, Taller de Paisaje
Entorno & Loop Design

Structure consultant: INTAÇ & ABT BV

Client: Ministry of Transport and Infrastructure, Çanakkale Special Province Administration
Size: 3 000 m2
Status: Under construction
Location: Çanakkale, TR
Typology: Public Spaces, Towers

Photos: Sebastian van Damme


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter