01-12-2022

Archisbang verwandelt ein nicht fertiggestelltes Wohngebäude in neue Büros

Archisbang,

Aldo Amoretti,

Turin,

Buros,

reuse, Rückgewinnung,

In der Provinz Turin hat das Architekturbüro Archisbang ein nie fertig gestelltes Wohngebäude in ein neues Bürogebäude umgestaltet und umgebaut. Die Architekten verwandeln den "unfertigen" Zustand, in dem sich das Gebäude seit Jahren befand, in den interpretativen Schlüssel des neuen Renovierungsprojekts.



Archisbang verwandelt ein nicht fertiggestelltes Wohngebäude in neue Büros

Das Architekturbüro Archisbang hat ein unfertiges Wohngebäude, das "im Rohbau" vom Bauherrn erworben wurde, fertiggestellt und in neue Büros umgewandelt. Das Gebäude befindet sich in der Provinz Turin, in der Nähe des Hauptsitzes des Auftraggebers, des Unternehmens Chemsafe, das 2015 ebenfalls vom Studio Archisbang entworfen wurde.
Ursprünglich sollte das Gebäude ein Einfamilienwohnhaus werden, aber da es architektonisch nicht wertvoll war, wurde es nie fertig gestellt und verwahrloste seit Jahren. Nach einem sorgfältigen Konzept für Umwelt, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft haben die Architekten beschlossen, die ursprüngliche Struktur zu erhalten und auch das große Holzdach wiederherzustellen. Entscheidungen, die eine erhebliche Einsparung bei der Erzeugung von Abbruchabfällen und beim Flächenverbrauch ermöglichten. Die vom Studio Archisbang gewählte Strategie mit der Neugestaltung der Pläne und der Schaffung einer zweiten Haut, die aus einem Netz besteht, das das Gebäude von außen umhüllt, hat es auch ermöglicht, das Bauwerk völlig neu zu interpretieren, indem der "unfertige" Zustand des Gebäudes zum Interpretationsschlüssel für das neue Renovierungsprojekt wurde.
Die Architekten entwarfen elegante, einladende Arbeitsumgebungen, indem sie die rohen Materialien und die nackten Oberflächen des Gebäudes mit farbigen, ironischen Elementen kombinierten, mit Transparenzen und Lichtschnitten spielten und die technischen Details bewusst in Sichtweite ließen, um einen industriellen Charakter wiederherzustellen, der besser zu der neuen Funktion der Räume passt. Die Architekten haben sich nicht mit einer schnellen Lösung wie dem Abriss abgefunden, sondern die Herausforderung angenommen und es geschafft, einen Dialog mit dem Kontext zu schaffen und dem Gebäude einen neuen Charakter und eine neue Würde zu verleihen.
An der Außenseite umhüllt das Metallgewebe das Gebäude und hebt den Überhang des Steildachs optisch auf, während die Wände mit isolierenden Holzfaserplatten und Sichtbeton verkleidet sind. Einzige Ausnahme ist der Anbau, der unter dem Laubengang mit einem neuen, mit verzinktem Blech verkleideten Volumen errichtet wurde, das sofort seine Präsenz und seine neue Funktion verkündet.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of  Archisbang, photos by Aldo Amoretti

Project Name: New Chemsafe Offices
Site: Quagliuzzo, municipality in the Metropolitan City of Turin (Italy)
Type: office
Work plan: transformation of an incomplete residential building into office space.
Design Team: Archisbang firm (Marco Giai Via, Silvia Minutolo, Alberto Perino, Alessio Lamarca)
Client: Chemsafe s.r.l.
Constructor: Perino Costruzioni S.r.l.
Duties: preliminary design, final design, executive plan, supervision of works
Size: 600 sqm
Work completion date: March 2021
Photo Credits: Aldo Amoretti


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter