14-04-2016

Jennifer Siegal gewinnt den arcVision Prize Women and Architecture

Elisa Valero Ramos, Gae Aulenti,

Mailand,

Design,

Arts, Preis,

Die amerikanische Architektin Jennifer Siegal hat die vierte Ausgabe des arcVision Prize - Women and Architecture gewonnen. Dieser internationale Preis wird von Italcementi gestiftet und ist der Rolle der Frauen im weltweiten Architekturpanorama gewidmet.



Jennifer Siegal gewinnt den arcVision Prize Women and Architecture

Am 7. April wurde im Teatro dell'Arte der Triennale Mailand die Gewinnerin der vierten Ausgabe des arcVision Prize - Women and Architecture verkündet. Der internationale Preis wurde von Italcementi ins Leben gerufen und ist den von Frauen realisierten Architekturen gewidmet, um deren Rolle im weltweiten Architekturpanorama aufzuwerten. Das Preisgericht, bestehend aus wichtigen weiblichen Persönlichkeiten sowohl aus der Welt der Politik und Wirtschaft als auch aus der Architektur, hat die Amerikanerin Jennifer Siegal einstimmig zur Siegerin erklärt.

Die Architektin hat im Jahr 1998 das Büro Office of Mobile Design gegründet. Schon der Name unterstreicht ihr vorrangiges Interesse bezogen auf die Forschung und die Entwicklung von Fertigbausystemen. Für Jennifer Siegal handelt es sich dabei um praktische und preisgünstige Lösungen, zum einen für Arbeiten in benachteiligten Gebieten und zum anderen um eine neue Art des industriellen Fertigbaus zu schaffen, anhand der effiziente und vielseitige Gebäude gebaut werden können, die sich in einigen Fällen zu regelrechten dynamischen Architekturen entwickeln.

Im Laufe des Abends wurden weitere Finalistinnen lobend erwähnt: Pat Hanson (Kanada), Elisa Valero Ramos (Spanien) und Cazú Zegers (Chile). Der Sonderpreis ging an Gae Aulenti, eine Anerkennung der Architektin in Erinnerung an ihre wichtige Rolle, die sie als Persönlichkeit der italienischen Baukultur des 20. Jahrhunderts spielte.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy Italcementi

http://www.arcvision.org/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter