29-09-2022

Foster + Partners Lusail Stadium Qatar

Foster + Partners,

Nigel Young,

Lusail, Qatar,

Das Lusail-Stadion wird für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022, die ab dem 20. November 2022 in Katar ausgetragen wird, und für die Zukunft der Stadt Lusail eine wichtige Rolle spielen. Vor dem Anpfiff des großen Sportereignisses fand in dem von Foster + Partners entworfenen Stadion am 9. September das Finale des Lusail Super Cups zwischen Al Hilal SFC, Meister der saudischen Profiliga, und Zamalek, Meister der ägyptischen Premier League, statt.



Foster + Partners Lusail Stadium Qatar

Das Endspiel des Lusail Super Cup, das am 9. September stattfand, weihte das von Foster + Partners in Katar entworfene neue Stadion ein und war eine Generalprobe für die Anlage. Das Lusail-Stadion wird eine wichtige Rolle bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2022 spielen, die ab dem 20. November 2022 in Katar ausgetragen wird, und ist das ausgewählte Stadion für das Endspiel.
Mit einer Kapazität von 80.000 Zuschauern wurde das Gebäude so konzipiert, dass es sich harmonisch in die Umgebung von Lusail einfügt, einer Gründungsstadt an der katarischen Küste, etwa 23 km nördlich des Stadtzentrums von Doha. Die Form des Stadions und das Aussehen seiner Fassaden erinnern an die handgefertigten geflochtenen Körbe, die in der arabischen und islamischen Welt seit der Antike beliebt sind. Luke Fox, Leiter von Foster + Partners, sagte, dass die Untersuchungen der Architekten darauf abzielten, eine einfache und markante Form zu schaffen, die die Funktion des Gebäudes widerspiegelt, auf das Klima in Katar reagiert und gleichzeitig die Silhouette der Stadt aufwertet. Die Untersuchung des kulturellen Erbes des Landes und seiner klimatischen Bedingungen bildete den Ausgangspunkt für das Projekt.
Das Lusail-Stadion erscheint wie eine Schale aus poliertem Gold, die durch das Sonnenlicht und die Lichteffekte an den Fassaden noch verstärkt wird. An diesen befinden sich nämlich dreieckige Öffnungen, die dazu beitragen, das Bild des strukturellen Rasters des Gebäudes zu verstärken und einen Mashrabiyya-ähnlichen Effekt zu erzeugen, indem sie das natürliche Licht filtern und eine diffuse Beleuchtung für die Innenwege schaffen. Das Lichtspiel, das durch die Textur der Fassaden entsteht, ist eine weitere Reminiszenz an die Traditionen des Landes, denn es ist auch von den typischen lokalen Laternen inspiriert. Das Stadion ist das größte in der Region und wird neben Sportveranstaltungen auch andere internationale Events beherbergen. Sein Dach aus einem radialen Metallgeflecht, ohne vertikale Stützen, ist eines der größten der Welt, hat einen Durchmesser von 307 Metern und vereint das gesamte Bauwerk unter einem Dach. Nach dem Ende der Weltmeisterschaft wird das Stadion eine wichtige Rolle für die Zukunft der Stadt Lusail spielen, indem es zu einem Gemeinschaftsraum mit Schulen, Geschäften, Cafés, Sport- und Gesundheitseinrichtungen wird.

(Agnese Bifulco)

Project Name: Lusail Stadium
Client: Supreme Committee for Delivery + Legacy
Location: Lusail, Qatar

Facts and Figures

Date: 2015 (appointment), 2022 (completion)
Area: 925112 sqm
Capacity: 80000

Architects: Foster + Partners
Collaborating Architect: Ara Engineering Bureau
Structural Engineer: Arup
Quantity Surveyor: Rider Levett Bucknall

Photos: Nigel Young / Foster + Partners


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter