09-08-2022

Foster + Partners Neuer Apple-Store in London

Foster + Partners,

London,

Geschaft,

Design,

Der neue Apple Store wurde kürzlich in der Brompton Road in Knightsbridge eröffnet, dem berühmten Londoner Stadtteil mit dem Victoria and Albert Museum und den Kaufhäusern Harrods und Harvey Nichols. Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Foster + Partners und dem Apple Design Team entworfen wurde, soll den Besuchern eine Oase der Ruhe und des Friedens in diesem hektischen und belebten Teil der Stadt bieten.



Foster + Partners Neuer Apple-Store in London

Ab dem 28. Juli wurde ein ganzes Wochenende lang die Eröffnung des neuen Londoner Apple Store gefeiert, der vom Architekturbüro Foster + Partners in Zusammenarbeit mit dem Apple Design Team entworfen wurde. Das neue Projekt, das dem Konzept des Unternehmensladens treu bleibt, konzentriert sich auf nachhaltiges Design und bietet Veranstaltungen und Ressourcen für die internationale Gemeinschaft, die in der Nachbarschaft dauerhaft oder vorübergehend wohnt. Der gewählte Standort ist die Brompton Road in Knightsbridge, dem luxuriösen Londoner Viertel, in dem sich die Kaufhäuser Harrods und Harvey Nichols sowie das berühmte Victoria and Albert Museum inmitten viktorianischer Villen und gepflegter Gärten befinden.
Es soll den Besuchern dieses belebten Stadtteils eine Oase der Ruhe und des Friedens bieten. Das Geschäft hat einen einstöckigen, quadratischen Grundriss mit einer gewellten Holzdecke und großen Rundbogenfenstern an der Straßenfront. Die raumhohen Fenster sind vier Meter breit und sieben Meter hoch. Ihre Größe und Transparenz heben die Grenze zwischen Innen und Außen auf und geben den Blick frei auf die zwölf Ficus-Bäume, die in der Nähe der Fenster und des Eingangsbereichs des Geschäfts stehen. Die Entscheidung, hohe Bäume in den Innenraum zu integrieren, wurde getroffen, um die Natur direkt in das Gebäude zu bringen und eine visuelle Verbindung und eine ständige Erinnerung an den nahe gelegenen Hyde Park zu schaffen. Wie die Bäume in dem berühmten Londoner Park werden auch die Ficus-Bäume zu sozialen Treffpunkten, allerdings im Inneren des Geschäfts. Die Pflanzgefäße, in denen die Bäume stehen, sind als Sitzgelegenheiten gedacht, die den Kunden die Möglichkeit bieten, sich abseits des hektischen Treibens in der Nachbarschaft zu entspannen. Das Laub der Bäume bildet einen natürlichen Filter, der die Sonneneinstrahlung mildert und Schatten auf den Innenwänden erzeugt.
Alles lädt zu Ruhe und Entspannung ein, selbst die Farb- und Materialpalette für die Innenausstattung ist darauf ausgerichtet, eine entspannende Umgebung zu schaffen. Der Eingang des Geschäfts befindet sich im zentralen Torbogen, der die ursprünglichen Abmessungen der 1903 erbauten Brompton Arcade respektiert. Hinter dem Eingangsbogen können die Besucher zu den verschiedenen Arbeitsplätzen des Ladens gelangen oder den zentralen Weg entlanggehen, der von vier Steinsäulen und ebenso vielen Ficus-Bäumen gesäumt wird und zum Forum führt. Dies ist ein Knotenpunkt der Innenraumgestaltung, der als vom Verkaufsbereich getrennt wahrgenommen wird. Im Forum finden die Veranstaltungen und Schulungsseminare statt, die das Angebot der Apple Stores im Allgemeinen kennzeichnen. Auf der Rückwand schwebt ein großer Bildschirm, während die gesamte technische Ausstattung diskret in die Wände integriert ist. Der Raum wird durch die verspiegelte Decke vergrößert, die durch ein spezielles, über die Deckenfläche gespanntes Textilmaterial entsteht, das eine nahtlose Reflexionsfläche bildet.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Apple

Project Name: Apple Brompton Road
Architects: Foster + Partners with Apple Design Team
Location: London, UK


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter