13-01-2016

Elasticospa Golf House in den Hügeln

Elasticospa,

Turin, Genua,

Ville, Landschaft, Sport & Wellness, Residenzen,

Das Golf House nach einem Entwurf des Architekturbüros Elasticospa antwortet auf die Anreize der natürlichen Umgebung, die von den anderen Wohnhäusern innerhalb eines Golfclubs in den Hügeln von del Gavi hinter dem ligurisch-piemontesischen Apennin nicht beachtet wird.



Elasticospa Golf House in den Hügeln

Das natürliche Umfeld – die Hügel hinter dem ligurisch-piemontesischen Apennin – spielt eine Hauptrolle bei der Gestaltung von Golf House, ein Wohnhaus, welches das Architekturbüro Elasticospa auf dem Gelände eines Golfclubs in den Hügeln von Gavi realisiert hat.
Die Architekten von Elasticospa haben die Bebauungsauflagen der Gegend berücksichtigt und dabei die vorgesehenen Materialien benutzt und die Anreize durch das wunderschöne Umfeld aufgenommen. Von der Komposition her betrachtet besteht das Gebäude aus zwei Flügeln, die ein V bilden – ein starkes Zeichen, von den Walmflächen des Daches betont, das mit einem auskragenden Volumen endet: dadurch entsteht eine Loggia, die sich zur hügeligen Landschaft streckt. Dreh- und Angelpunkt der Komposition ist der Kamin, der Mittelpunkt und das Wahrzeichen der familiären Wärme.
Der leicht schräge Verlauf der Konstruktion, die von Süden nach Norden ansteigt, bestimmt die Gestaltung der Hausfronten. Sie beginnen ganz im Osten, auf der Höhe des Autostellplatzes mit einer verputzten Mauer, die allmählich von weitläufigen transparenten Fenstern auf der Höhe des Tagesbereichs ersetzt wird.
Die Architekten legen besondere Aufmerksamkeit auf die Beziehung zwischen Innen und Außen mit Elementen und architektonischen Entscheidungen, die den Übergang begleiten. Beispiele hierfür sind die tragenden Trennwände, die aus dem gebauten Volumen herausragen und die von Innen nach Außen durchgehende Bodengestaltung. Diese Lösungen begrenzen die Räume und schaffen damit auch im Außenbereich umschriebene und intime Zonen.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: ELASTICOSPA
Projektleitung: Stefano Pujatti
Mitarbeiter: Corrado Curti, Valeria Brero, Daniele Almondo, Elena Ferraris, Andrea Rosada, Serena Nano
Bauträger: privat
Ort: Tassarolo (AL) - Italien
Tragwerksplanung: Arching s.r.l. (Turin)
Beleuchtungstechnik: ELASTICOSPA+ ing. Fabio Arione
Landschaftsplanung: ELASTICOSPA +Vivaio Fiorella Gilli (Villanova d'Asti)
Technische Leitung: Stefano Pujatti
Bruttonutzfläche: 300 m2
Grundstücksgröße: 2000 m2
Planungsbeginn: 2007
Ende der Bauarbeiten: 2011
Bauunternehmen: Carena s.p.a. (Genua)
Fotografie: Betta Crovato

www.elasticofarm.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter