26-12-2019

Die Gewinner des Europäischen Architekturpreises Matilde Baffa Ugo Rivolta 2019

Buchner Bründler Architekten, C.F. Møller, Vandkunsten,

Jørgen True, Daisuke Hirabayashi, Rory Gardiner,

Aalborg, Dänemark, Basel, Aarhus, Dänemark,

Housing,

Die siebte Ausgabe des Europäischen Architekturpreises Matilde Baffa Ugo Rivolta 2019, der von der Architektenkammer Mailand organisiert und alle zwei Jahre für die besten europäischen Sozialwohnungsprojekte vergeben wird, ist beendet. Der Gewinner der Ausgabe 2019 ist das Projekt Housing on Lisbjerg Bakke von Vandkusten Architekten, das in dem gleichnamigen hügeligen Vorort nur 10 km von Aarhus, Dänemark, realisiert wurde.



Die Gewinner des Europäischen Architekturpreises Matilde Baffa Ugo Rivolta 2019

Das Studio Vandkusten Architekten gewann mit dem Projekt Housing on Lisbjerg Bakke die siebte Ausgabe des Europäischen Architekturpreises Matilde Baffa Ugo Rivolta. Der von der Architektenkammer Mailand ins Leben gerufene Preis ist eine zweijährlich stattfindende Veranstaltung, die sich an die besten europäischen Sozialwohnungsprojekte richtet. In Vorwegnahme eines Themas, das sich in den letzten Jahren auf der Weltbühne stark durchgesetzt hat, ist der Europäische Architekturpreis Matilde Baffa Ugo Rivolta zu einem Bezugspunkt in der internationalen Debatte über den sozialen Wohnungsbau geworden.
Die Gesamtqualität der gebauten Umgebung und die Nachhaltigkeit der architektonischen Gestaltung sind die grundlegenden Kriterien, denen die ausgewählten Projekte entsprechen müssen. Bei der Ausgabe 2019 haben insbesondere die zwischen Januar 2014 und Dezember 2018 in den 28 Ländern der Europäischen Gemeinschaft und der Schweiz gebauten und gelieferten Projekte im sozialen Wohnungsbau miteinander konkurriert. Arbeiten, die sowohl auf öffentliche als auch auf private Initiative hin durchgeführt werden und darauf abzielen, eine Nachfrage nach Wohnraum zu erfüllen, die auf dem freien Markt nicht befriedigt werden kann und an Zuteilungsregeln gebunden ist.

Das Projekt <Housing on Lisbjerg Bakke von Vandkusten Architekten wurde in dem gleichnamigen hügeligen Vorort Lisbjerg, nur 10 km von Aarhus in Dänemark, realisiert. Es besteht aus 40 Wohneinheiten mit 27 verschiedenen Wohntypen und einer Fläche von 50 bis 115 Quadratmetern. Wie in einem kleinen Dorf sind die Residenzen in zwei Wohngruppen organisiert, die jeweils einen eigenen Platz haben und durch eine Straße verbunden sind. Jede Gruppe verfügt über gemeinsame öffentliche und halböffentliche Räume, die sowohl für öffentliche Versammlungen als auch für private Feiern genutzt werden können, über Wäschereien, Lagerräume sowie über große Zugangsflächen. Die Gebäude wurden in einem neuen Bausystem errichtet, bei dem die Beton- und Stahlkonstruktion mit Brettschichtholzelementen wie: Pfosten, Balken, Dach- und Fassadenelementen kombiniert wurde. Die Architekten arbeiteten auch an einem flexiblen System für die Balkone und konzipierten Räume, die sich planimetrisch neu gestalten und an die neuen Bedürfnisse der Nutzer anpassen lassen.

Außerdem vergab die Jury zwei besondere Erwähnungen: an Buchner Bründler Architekten für das Projekt Cooperative Building Stadterle in Basel, Schweiz, und C.F. Møller Architects für das Projekt Sudparken in Aalborg, Dänemark.
Bei dem Projekt von Buchner Bründler Architekten würdigte die Jury den gesamten Prozess, einschließlich der Interaktion zwischen Architekten und Genossenschaft. Diese Gebäude sind einfach strukturiert mit bescheidenen Grundrissen geplant, haben aber ein weites Raumgefühl dank einer Fülle von privaten und gemeinsamen Räumen, die die soziale Interaktion zwischen den Bewohnern fördern.

Das Büro C.F. Møller Architekten hat mit dem Projekt Sudparken eine Siedlung der 1970er Jahre renoviert, die sowohl ökologische als auch soziale Probleme aufwarf. Den Architekten gelang es, unter Einbeziehung der Bewohner eine in vielerlei Hinsicht zufriedenstellende Sanierung der bestehenden Gebäude vorzuschlagen. Die Verbesserung der Wohnungen, die neuen Lösungen für den Außenbereich tragen alle dazu bei, die strengen dänischen Anforderungen an einen niedrigen Energieverbrauch zu erfüllen und eine bessere soziale Balance zu schaffen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Ordine degli Architetti P.P.C. della provincia di Milano
http://premiobaffarivolta.ordinearchitetti.mi.it/

Projects: Housing on Lisbjerg Bakke
Architects: Vandkusten Architekten
Location: Lisbjerg, Denmark
Photos: courtesy of Vandkusten Architekten

Projects: Cooperative Building Stadterle
Architects: Buchner Bründler Architekten
Location: Basel, Switzerland
Photos: Daisuke Hirabayashi, Rory Gardiner

Projects: Sudparken
Architects: C.F. Møller Architects
Location: Aalborg, Denmark
Photos: Jørgen True


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter