30-03-2022

C.F. Møller Architects VIA University College Campus Horsens

C.F. Møller,

Adam Mørk,

Universitat,

C.F. Møller Architects hat einen neuen Komplex für den Universitätscampus in Horsens, Dänemark, entworfen. Er besteht aus einem sechzehnstöckigen Turm und drei Hofgebäuden, die sich ein Verbindungsvolumen mit einem großen zentralen Atrium teilen. Das VIA University College wurde nach Kriterien der Nachhaltigkeit gebaut und ist ein Beispiel für ein Gebäude, in dem Kunst und Architektur integriert sind. Es fügt sich in den städtischen Kontext ein, schafft Verbindungen und Beziehungen für die verschiedenen Arten von Nutzern und dient als Bezugspunkt für die zukünftige Stadt des Wissens.



C.F. Møller Architects VIA University College Campus Horsens

In Horsens, in der Region Mitteljütland in Dänemark, wurde im Herbst 2021 ein neuer Universitätskomplex, das VIA University College Horsens, entworfen vonC.F. Møller Architects, die bereits den Masterplan für den Campus erstellt hatten, eröffnet. Die neuen Gebäude sind nämlich Teil des größeren und ehrgeizigeren Masterplan-Projekts für den Campus der Universität Horsens. Das 2017 gestartete Programm zielt darauf ab, ein ehemaliges Industriegebiet in der Nähe des Stadtzentrums in ein lebendiges Viertel zu verwandeln, das als "Wissensstadt der Zukunft" bezeichnet wird, um Bildung, Wirtschaft und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in der Stadt zu verbinden.

Das VIA University College Horsens wird das Wahrzeichen dieser neuen Stadt des Wissens sein, ein nachhaltiges Gebäude, das auch ein hervorragendes Beispiel für in die Architektur integrierte Kunst ist. Der Komplex besteht aus vier Hauptkörpern: einem sechzehnstöckigen Turm und drei Hofgebäuden, die um ein niedrigeres Volumen mit einem großen zentralen Atrium angeordnet sind, das das gemeinsame verbindende Element wird. Die gewählten Materialien, Ziegel in warmen Rot- oder Goldtönen, und die Verteilung der Gebäude berücksichtigen den städtischen Kontext. Das von den Architekten entworfene Layout schafft eine Reihe neuer urbaner Räume, die die Beziehung zwischen Architektur und Stadt vermitteln. Der Komplex vereint 27 Bildungsprogramme und 2900 Studenten, Unternehmen und Bürger. Die Gebäude, die nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit und der Energieeinsparung gebaut wurden, teilen auch bestimmte Entscheidungen bei der Organisation der Funktionen. Die unteren Etagen zum Beispiel sind dem Lernen durch gemeinsame Aktivitäten und dem Wissensaustausch gewidmet. Die oberen Etagen dienen dagegen der Kontemplation und dem individuellen Studium.

Der französische Künstler Daniel Buren war ebenfalls an dem Projekt des VIA University College Horsens beteiligt. Die Zusammenarbeit zwischen dem Künstler und den Architekten von C.F. Møller hat zu einem Gebäude geführt, in dem Kunst und Architektur perfekt integriert sind. Die Hauptwerke von Daniel Buren im VIA University College Horsens sind im Innovation House, im Auditorium und in der Glasdecke im zentralen Atrium zu sehen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of C.F. Møller Architects photos by Adam Mørk

Project Name: VIA University College Campus Horsens
Client: VIA University College and Insero
Size: 32.858 m²
Address: Andreas Steenbergs Plads, 8700 Horsens
Year: 2017-2021
Competition: 1st prize in architectural competition [2017]
Construction: CASA
Engineering: Rambøll
Architect: C.F. Møller Architects
Landscape: C.F. Møller Architects
Artist: Daniel Buren
Collaborators: Creator Projects
Photos: Adam Mørk


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter