19-07-2022

Die Finalisten des World Architecture Festival 2022

Mathieu Forest Architecte, LIMINAL Architecture, Zone of Utopia, Foster + Partners, MVRDV, AOE,

Kulturzentrum,

Das World Architecture Festival 2022 hat die Liste der Finalisten-Projekte bekannt gegeben, die vom 30. November bis zum 2. Dezember in Lissabon, Portugal, präsentiert werden. Nach der bewährten Formel des Festivals werden die Finalisten ihre Projekte live vor der Jury und den anwesenden Kollegen erläutern.



Die Finalisten des World Architecture Festival 2022

Das World Architecture Festival und das INSIDE World Festival of Interiors werden vom 30. November bis 2. Dezember 2022 in Lissabon stattfinden. Nach der Ausgabe 2021 wird die weltweit führende Veranstaltung zum Thema Architektur also wieder in die portugiesische Hauptstadt zurückkehren. In Vorbereitung auf diese wichtige jährliche Veranstaltung, die mit ihren Ausstellungen, Seminaren und Treffen ein wahres Fest der Architektur ist, wurde kürzlich die sechste Ausgabe des “The Architecture Drawing Prize” bekannt gegeben. Der Preis, der der Darstellung von Architektur in ihren drei verschiedenen Formen (manuell, digital und hybrid) vorbehalten ist und für den man sich bis zum 9. September bewerben kann, wird in Partnerschaft zwischen Make Architects, dem Sir John Soane’s Museum of London und dem World Architecture Festival (WAF) mit der Unterstützung von Iris Ceramica Group und Floornature als europäischer Medienpartner realisiert.
Gleichzeitig wurde am 11. Juli die Liste der Finalisten für das World Architecture Festival und am 13. Juli die Finalisten für das INSIDE World Festival of Interiors bekannt gegeben. Für die drei Makrobereiche des WAF-Preises wurden 253 Projekte ausgewählt, die in den verschiedenen Kategorien des "WAF Completed Buildings", 147 für den "WAF Future Projects" und 17 für den "WAF landscape", der Kategorie für Landschaftsprojekte in ländlicher oder städtischer Umgebung, antreten.
Gemäß der bewährten Festivalformel werden die Finalisten und Architekten ihre Projekte live vor den internationalen Superjurys und den anwesenden Kollegen präsentieren. Am 2. Dezember, dem letzten Tag des Festivals, werden die Gewinner des World Building of the Year, Future Project of the Year und Landscape of the Year aus den konkurrierenden Projekten ausgewählt und bekannt gegeben.
Bei der Durchsicht der langen Liste der Finalisten fällt auf, dass die meisten der ausgewählten Projekte dem Wohnbereich zuzuordnen sind. Es handelt sich um insgesamt 31 Projekte, die sich auf 17 Gebäude in ländlichen und 14 in städtischen Kontexten verteilen. Zu den zahlreichsten Gruppen gehört auch die Sektion "Neu und Alt" mit 18 Projekten, die aus Interventionen in der gebauten Umwelt mit Renovierung und Wiederverwendung von bereits bestehenden Gebäuden ausgewählt wurden. Es folgen mit jeweils 17 Projekten die die Kategorien für Housing, Schulen, Bürgerzentren und Kulturbauten. Im letztgenannten Abschnitt finden wir viele Architekturen, die kürzlich auf den Seiten von Floornature vorgestellt wurden, wie zum Beispiel: The Hedberg gestaltet von LIMINAL Studio mit WOHA Architects, Narbo Via von Foster + Partners, das Sino-Italian Cultural Exchange Center des Büros AOE, das Depot Boijmans Van Beuningen von MVRDV, ICE CUBE der Büros Zone of Utopia und Mathieu Forest Architecte.

(Agnese Bifulco)

World Architecture Festival
https://worldarchitecturefestival.com/

Images courtesy of architects and photographers

(02-05) LIMINAL Studio + WOHA Architects The Hedberg photo by Natasha Mulhall
(06-09) Foster + Partners Narbo Via photo by Philippe Chancel (06-07), Nigel Young / Foster + Partners (08-09)
(10-13) AOE Sino-Italian Cultural Exchange Center photo by Arch-exist Photography
(01, 14-16) MVRDV Depot Boijmans Van Beuningen photo by © Ossip van Duivenbode
(17-20) Zone of Utopia+Mathieu Forest Architecte Ice Cubes Xinxiang Cultural Tourism Center photo by ArchExist  


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter