23-02-2022

Zone of Utopia + Mathieu Forest Architecte Ice Cubes Xinxiang Cultural Tourism Center

Zone of Utopia, Mathieu Forest Architecte,

ArchExist,

Kulturzentrum,

Das neue Tourismus- und Kulturzentrum in Xinxiang, entworfen von Zone of Utopia und Mathieu Forest Architecte, ist ein neues Wahrzeichen der Stadt. Das ikonische Gebäude sieht aus wie eine überdimensionale Skulptur, die an einen riesigen Berg aus Eiswürfeln erinnert, ein präziser und suggestiver Verweis auf den Wintersport, dem das gesamte Touristenviertel gewidmet sein wird, einschließlich einer Indoor-Skipiste.



Zone of Utopia + Mathieu Forest Architecte Ice Cubes Xinxiang Cultural Tourism Center

Zone of Utopia und Mathieu Forest Architecte haben das neue Tourismus- und Kulturzentrum von Xinxiang entworfen. Die Architekten Qiang Zou und Mathieu Forest, Gründer der beiden Pariser Büros, arbeiteten lange Zeit im Atelier Jean Nouvel zusammen und haben 2018 beschlossen, ihre berufliche Verbindung fortzusetzen, da sie einen kulturellen und poetischen Ansatz für die Architektur teilen.

Der neue Bezirk Xinxiang wird vor allem dem Wintersport gewidmet sein, und es wird erwartet, dass seine herausragenden Einrichtungen, darunter eine überdachte Skipiste, viele Besucher und Touristen aus den Nachbarregionen anziehen werden.
Das von Zone of Utopia und Mathieu Forest Architecte entworfene Gebäude sollte daher ein wichtiges Wahrzeichen für das Viertel und ein neues Wahrzeichen für die Stadt werden. Die Architekten haben ein ikonisches Gebäude geschaffen, eine überdimensionale Skulptur, bei der die einzelnen Stockwerke nicht mehr zu erkennen sind. Die Architektur erinnert an den Wintersport, dem das gesamte Viertel gewidmet sein wird, und besteht aus einer reinen Form, die aus neun übereinander gestapelten "Eiswürfeln" mit einer Höhe von jeweils etwa 17 Metern besteht. Es sind keine tragenden Strukturen sichtbar. Die Fassaden der Kuben bestehen aus Glaspaneelen, die von Edelstahlseilen getragen und durch minimale Elemente verbunden werden. Die Absicht ist es, ein leichtes, durchsichtiges Bild des Gebäudes zu schaffen, das das Ganze wie eine gläserne Spitze erscheinen lässt, durch die man das Licht sehen kann. Die Glasfassaden der Gebäudekörper offenbaren beim Näherkommen eine Textur aus ineinander verwobenen "Eiskristallen". Auf diese Weise werden die Paneele zu Filtern für das Licht und bieten Privatsphäre für den Innenraum. Darüber hinaus wirkt das Gebäude von außen betrachtet wie ein beleuchteter und bewohnter Eisblock.
Es handelt sich jedoch nicht um eine statische Skulptur: Im Gegenteil, das Kulturzentrum spiegelt seinen Kontext wider und verändert sich im Laufe der Zeit mit dem Wetter, den Jahreszeiten und der Tageszeit. Verstärkt wird dieser Effekt durch das Wasser und den See, auf dem die Architektur zu schweben scheint. Je nachdem, aus welcher Richtung und auf welchem Weg man dorthin gelangt, zeigt sich das Gebäude dem Besucher auf andere Weise. Mal ist es eine ausgewogene Komposition von Volumen, dann ist es dramatischer durch seine starken Überhänge. Auf der Nordseite hingegen rücken die Kuben näher zusammen, um den Eingang zu bilden und die Besucher einzuladen. An der Spitze des Komplexes befindet sich das Volumen der Sky Lounge, wo das Publikum innehalten und die Landschaft mit einem 360°-Panoramablick auf die Umgebung bewundern kann.
Nachts, in der Dunkelheit, verwandelt sich die Architektur in einen Leuchtturm und wird mit seinen vollständig beleuchteten Fassaden, die Besucher anlocken sollen, zu einem Wahrzeichen für das ganze Viertel.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Zone of Utopia + Mathieu Forest Architecte

Official project name: PINGYUAN NEW AREA CULTURAL TOURISTIC CITY EXHIBITION CENTER
Client: Henan Rongshou Xinchuang Culture and Tourism Real Estate Co. Ltd.
Program: Cultural tourist center
Superstructure surface area: 19.740 m² GFA
Site surface area: 28.200 m2
Assignments: Master plan, Architecture design, Landscape design cooperation
Date : 2019 – 2021 (time for conception 6 months)
Status: Completed in 2021

Architects: Zone of Utopia+Mathieu Forest Architecte
Designers : Qiang ZOU, Mathieu FOREST
Design team : ZENG Teng, DI Wu, WANG Zhuang, Arnaud MAZZA, MA Jia, XUE Qixun

Collaborating companies :
Local Design Architect : Henan Urban Planning Institute & Corporation
Structure: Arup Group Limited
Curtain wall / facades: EDUTH
Landscape design: Hassell Shanghai
Landscape design construction: QIDI Shanghai
Lighting: PROL
Interior design: WU:Z DESIGN

Photographer: ArchExist


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter