25-01-2017

Dattner Architects und WXY architecture + urban design Manhattan Districts 1/2/5 Garage und Salt Shed

Dattner Architects, WXY architecture + urban design,

USA, New York, USA,

Garage,

Metall, Zement,

Award,

Den Projekten des Salzlagers und der Garage der Manhattan Districts 1/2/5 nach dem Entwurf der Architekturbüros Dattner Architects und WXY architecture + urban design ist der Honor Award des AIA New York verliehen worden.



Dattner Architects und WXY architecture + urban design Manhattan Districts 1/2/5 Garage und Salt Shed

In New York haben die Architekturbüros Dattner Architects und WXY architecture + urban design am Ufer des Hudson River das Salzlager und die Garage der Manhattan Districts 1/2/5 gestaltet. Die Projekte wurden mit dem Honor Award 2016 des AIA New York ausgezeichnet.

Das Salzlager ist ein Monolith aus Stahlbeton in Sichtausführung, der in seiner Form an ein Salzkristall erinnert. Die Schalungen, die für die Realisierung dieser Struktur verwendet wurden, sind Resultat einer parametrischen Modellierungssoftware. Diesem Baukörper mit seinem stofflich geprägten Charakter stellt sich die milchige und metallische Fassade der angrenzenden Garage entgegen, die von den gleichen Architekturbüros für den Verwaltungsbezirk New York entworfen wurde.
Die doppelhäutige Fassade der Garage ist von Metallblechen verkleidet. Diese vertikalen Bleche schützen das Gebäude vor zu starker Sonneneinstrahlung und verleihen der Konstruktion Dynamik und Leichtigkeit. Das begrünte Dach verbessert die Wärmeleistungen des gesamten Bauwerks und unterstützt das Recycling des Regenwassers. Das Gebäude wurde mit LEED Gold zertifiziert.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Dattner Architects, WXY architecture + urban design
Ort: New York, USA

Images courtesy of AIA, photo by Albert Večerka/Esto

www.aianys.org
www.dattner.com
www.wxystudio.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter