26-10-2022

Bernardo Bader Architects Wälderhaus Andelsbuch

Bernardo Bader,

Gustav Willeit,

Austria,

Ville, Residenzen,

In Österreich, genauer gesagt in Andelsbuch im Bregenzerwald, wurde kürzlich ein von Bernardo Bader Architects entworfenes Wohnhaus fertig gestellt. Auf der Grundlage von Untersuchungen der typischen Häuser der Region, der Topographie des Ortes und der Landschaft haben die Architekten einen Entwurf geschaffen, der in seiner Einfachheit einen Mehrwert für den Ort darstellt und die Bedürfnisse seiner Bewohner auf lange Zeit befriedigen kann.



Bernardo Bader Architects Wälderhaus Andelsbuch

Bernardo Bader Architekten stellten kürzlich das Wälderhaus” vor, ein 2022 fertiggestelltes Wohnhaus in Andelsbuch im Bregenzerwald in Österreich. Das Projekt ist das Ergebnis einer sorgfältigen und gründlichen Untersuchung der in der Region verbreiteten Haustypen. Die Architekten haben sich nämlich die Frage gestellt, ob es möglich ist, eine zeitgemäße Wohnqualität und einen zeitgemäßen Wohnkomfort zu erreichen, indem sie mit einer Wohntypologie arbeiten, die mit der Landschaft des Bregenzerwaldes kompatibel ist. Die Forschung konzentrierte sich daher auf die Wiederbelebung eines in der Region weit verbreiteten Haustyps, des Bregenzerwälderhauses, der ein großes Potenzial aufweist. Dabei handelt es sich um große Gebäude mit Satteldächern, die den Wohn- und Arbeitsbereich eines Bauernhofs in einem Gebäude vereinen.

Wie das Bregenzerwälderhaus, so steht auch das neue Haus von Bernardo Bader Architekten in einer engen Beziehung zur Landschaft und Topographie des Ortes. Das Haus hat keine Unterkellerung, ein Element, das in typischen Gebäuden zu finden ist. Die Architekten haben sie vorgezogen, darauf zu verzichten, um die Eingriffe in das Erdreich so gering wie möglich zu halten, und haben stattdessen ein großes Dachgeschoss vorgesehen. Eine kleine Eingangsveranda führt ins Haus. Die interne Verteilung basiert auf einem großen zentralen Korridor. Dieser Verteilerraum verläuft über die gesamte Länge des Wohnvolumens. Auf diesen Korridor, der mit dem Wohn-Essbereich endet, öffnen sich die verschiedenen Räume.

Auch ein besonderes und charakteristisches Element des Bregenzerwälderhauses, den Schopf, holen die Architekten zurück. Es handelt sich um eine Veranda, die auf der Sonnenseite des Wohnteils errichtet wurde. Der Schopf ist ein vielseitiger Raum, der in den Rahmen der Hausstruktur integriert ist und das ganze Jahr über auf unterschiedliche Weise genutzt wird. Die bewusste Einfachheit des Gebäudes, die das Ergebnis einer sorgfältigen und geduldigen Recherche ist, erweist sich als wichtiger Mehrwert, der sich aus dem Studium der lokalen Typologie, der Topographie des Geländes und der Landschaft ergibt, um eine Architektur zu schaffen, die die Bedürfnisse ihrer Bewohner für lange Zeit befriedigen wird.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Bernardo Bader Architects, photos by Gustav Willeit

Credits and Facts

Construction task: residence
Client: private; AT-6866 Andelsbuch
Construction time: Sept. 2020 – January 2022
Architecture: bernardo bader architects, PL Carmen Wurz
Constr. management: Jürgen Haller, Mellau
Carpenter: Holzbau Hirschbühl, Riefensberg
Photos: Gustav Willeit, La Villa
Areas: 158 m² main usable area, 245 m² ancillary space; 394 m² gross floor area
Volume: 1,888 m³ cubature


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter