18-01-2017

Baukulturpreis 2016 a Gmp

gmp von Gerkan, Marg and Partners Architects,

Marcus Bredt, Heiner Leiska, Hans Georg Esch,

Hamburg, Deutschland,

Preis,

Das vergangene Jahr hat einen sehr positiven Ausklang für die Architekten Meinhard von Gerkan und Volkwin Marg, Gründer des Büros gmp (von Gerkan, Marg and Partners Architects), die mit dem Baukulturpreis 2016 des BDA Hamburg ausgezeichnet wurden.



Baukulturpreis 2016 a Gmp

Das Jahr 2016 ist auf die bestmögliche Weise für die Architekten Meinhard von Gerkan und Volkwin Marg ausgeklungen. Die Gründer des Büros gmp (von Gerkan, Marg and Partners Architects), wurden von dem Bund Deutscher Architekten (BDA) von Hamburg mit dem Baukulturpreis 2016 ausgezeichnet.

Eine verdiente Anerkennung für den wesentlichen Beitrag zur Schaffung der städtischen Identität Hamburgs. Das Büro gmp hat nämlich viele öffentliche und private Bauten in der Hansestadt erichtet. Der Preis, der 1994 eingerichtet wurde und alle drei Jahre vergeben wird, ging zum ersten Mal an zwei Personen gleichzeitig.
In seiner Laudatio würdigte der Architekturkritiker Jürgen Tietz das “völlig singuläre architektonische Werk” des Büros und hat betont, wie die Stadt Hamburg im Laufe der Jahre durch die Bauwerke von gmp geformt wurde und auch, welche wichtigen Beitrag die Architekten zum kulturellen und sozialen Leben der Stadt geleistet haben. Beide Architekten wurden darüberhinaus für ihre didaktischen Arbeiten und ihre Schriften gelobt. Anlässlich der Preisverleihung wurden einige der wichtigsten Werke genannt, die das Büro in Hamburg gebaut hat, darunter der Helmut Schmidt Flughafen, das Elbkaihaus, dieTH Hamburg, das Geschichtsmuseum und das Einkaufszentrum Hanse Viertel.


(Agnese Bifulco)

Images courtesy of gmp, photo by Marcus Bredt, Hans Georg Esch, Heiner Leiska


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter