23-12-2015
Ausstellung Lines of thought Meinhard von Gerkan in Riga

Die Petrikriche in Riga, Lettland zeigt bis zum 31. Januar 2016 eine Ausstellung, die den Werken gewidmet ist, die in der fünfzigjährigen Karriere des Architekturbüros gmp realisiert wurden und die zudem den 80. Geburtstag des Gründers und Architekten Meinhard von Gerkan feiert. Über 150 Originalskizzen, die vom Kurator Michael Kuhn aus den über 3000 ausgesucht wurden, die sich im Archiv befinden, dokumentieren die Fähigkeit des Architekten Meinhard von Gerkan, in wenigen Linien und freihändig auch die schwierigsten Projekte zusammenzufassen.
In der Ausstellung werden 46 ausgewählte Projekte behandelt, darunter “Meilensteine” in der Geschichte des Büros aus in den 50 Jahren der Aktivität über 390 realisierten Arbeiten, angefangen mit dem Flughafen Berlin Tegel, dem ersten Auftrag von gmp. In der Petrikriche sind auch Projekte zu sehen, die der Architekt Meinhard von Gerkan in Riga, seiner Geburtsstadt, und anderen Städten Lettlands ab 1999 realisiert hat. Es handelt sich vorwiegend um Wohnungsbauten, wie diejenigen in Jurmala, darunter die berühmte Villa Guna von 2005-2006, die eine zentrale Rolle unter den Werken des Architekten einnimmt.
(Agnese Bifulco)
Title: Lines of thought
Date: 27. November 2015 – 31. Januar 2016
Location: St. Peter’s Church, Skārņu Street 19, Riga, Latvia LV-1050
Images courtesy of gmp, photo by Marcus Bredt, Klaus Frahm, Meinhard von Gerkan, Eglite Guna, Heiner Leiska, Sturmanis Meiers
www.gmp-architekten.com