08-12-2022

Nachruf auf Meinhard von Gerkan des Büros gmp

gmp von Gerkan, Marg and Partners Architects,

Hamburg, Deutschland,

Meinhard von Gerkan, Gründungsgesellschafter des Studios gmp, ist am 30. November im Alter von 87 Jahren in Hamburg verstorben. Er war einer der einflussreichsten deutschen Architekten, ein Universitätsprofessor, der mit seinem 1965 zusammen mit Volkwin Marg gegründeten Büro mehr als fünfzig Jahre lang Architektur in der ganzen Welt entworfen hat.



Nachruf auf Meinhard von Gerkan des Büros gmp

Eine emotionale und zu Herzen gehende Erinnerung des Architekten Volkwin Marg begleitete die Pressemitteilung, mit der das Büro gmp die Nachricht vom Tod seines Partners und Gründers Meinhard von Gerkan, der am 30. November 2022 in Hamburg verstarb, veröffentlichte.
Meinhard von Gerkan, geboren 1935 in Riga, Lettland, war einer der einflussreichsten deutschen Architekten. Als Architekt, Universitätsprofessor, Autor und Architekturkritiker hat Meinhard von Gerkan mit seinem 1965 gemeinsam mit Volkwin Marg gegründeten Büro mehr als fünfzig Jahre lang Werke in aller Welt entworfen und maßgeblich zur Entwicklung der Disziplin beigetragen. Er war auch Mitbegründer der gmp Foundation und der Academy for Architectural Culture (aac), einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Ausbildung von Hochschulabsolventen und jungen Architekten widmet.
In seinem Nachruf erinnert sich Volkwin Marg daran, wie alles mit einer kleinen Anzeige in einer Lokalzeitung begann, in der Architekturzeichnungen zu günstigen Preisen angeboten wurden, und nach rund sechs Jahrzehnten zu einem großen Architekturbüro heranwuchs, einem der größten in Deutschland, mit 600 Mitarbeitern, sieben Standorten und mehr als 500 realisierten Projekten weltweit.
Architekt Volkwin Marg erzählt auch, wie sich der Arbeitsstil der beiden Kollegen im Laufe der Zeit nur wenig verändert hat. Ihre Arbeitsmethode bestand insbesondere darin, stets getrennt zu entwerfen, aber die Grundlagen gemeinsam zu erörtern, um eine gemeinsame Basis von Prinzipien und Konzepten zu Themen wie dem Genius Loci, dem funktionalen Zweck und der Notwendigkeit einer würdevollen Architektur mit sozialen Qualitäten zu schaffen.
Zu den wichtigsten Bauten, die vor allem mit dem Architekten Meinhard von Gerkan in Verbindung gebracht werden, gehören die Flughäfen in Berlin-Tegel, Hamburg und Stuttgart, der Hauptbahnhof in Berlin und der Christus-Pavillon für die EXPO 2000 in Hannover, der später ins Kloster Volkenroda in Thüringen verlegt wurde. Zu den mehr als 170 Projekten, die das gmp-Studio unter aktiver Beteiligung von Meinhard von Gerkan realisierte, gehören der Umbau und die Erweiterung des Chinesischen Nationalmuseums in Peking und der Masterplan für Nanhui New City bei Shanghai in China sowie das Hanoi Museum und die Vietnamesische Nationalversammlung in Vietnam.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of gmp

Captions and credits
01 Universiade Sports Center, Shenzhen © Christian Gahl
02 Meinhard von Gerkan, 1965 © gmp-Archiv
03 Meinhard von Gerkan, 2006 © Amin Akhtar
04 Eröffnung Flughafen Tegel 1974, v.l.n.r. Klaus Nickels, Volkwin Marg und Meinhard von Gerkan © Stark Otto
05 Schließung Flughafen Tegel 2020, Volkwin Marg und Meinhard von Gerkan © Marcus Bredt
06 Flughafen Tegel 2020 © Marcus Bredt
07 Flughafen Hamburg © Michael Penner
08 Flughafen BER © Marcus Bredt
09 Villa Guna, Riga © Heiner Leiska
10 Vogelbeobachtungsturm Graswarder © Heiner Leiska
11 Hauptbahnhof Berlin © Marcus Bredt
12 Grand Theater Chongqing © Hans-Georg Esch
13 Lingang New City (Modell) © Heiner Leiska
14 Maritime Museum, Lingang New City © Hans-Georg Esch
15 Nationalmuseum Hanoi © Marcus Bredt
16 Chinesisches Nationalmuseum, Peking © Christian Gahl


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter