01-09-2021

Architektur und Film: MINUTES von KAAN Architecten

KAAN Architecten,

„To Become One" von Romain Loiseau und Tristan Soreau, der vierte zehnminütige Dokumentarfilm in der Reihe MINUTES, kann jetzt kostenlos online angesehen werden. Eine Serie von zwölf Kurzfilmen von talentierten jungen internationalen Regisseuren, die allesamt zehn Minuten lang sind und sich mit einer Auswahl der von KAAN Architecten entworfenen Architekturen befassen.



Architektur und Film: MINUTES von KAAN Architecten

To Become One" von Romain Loiseau und Tristan Soreau ist ein zehnminütiger Dokumentarfilm über das Projekt des neuen Gebäudes des ISMO (Institut des Sciences Molecaux d'Orsay), das vom Büro KAAN Architecten in Zusammenarbeit mit Fres Architectes umgesetzt wurde. Der Dokumentarfilm erhielt eine besondere Erwähnung bei „Living Places", der dritten Ausgabe des Simon Architecture Prize, der von der Fundaciò Mies Van der Rohe in Barcelona ausgelobt wurde. Die Jury unter dem Vorsitz der Architektin Anupama Kundoo, der auch die bekannte französische Videokünstlerin und Filmemacherin Louise Lemoine angehörte, zeichnete „To Become One" aus, weil es ein gutes Beispiel für den Beitrag ist, den das Kino zur Architektur leisten kann. Die siebte Kunst verbindet die Ausdehnung des Raums mit der Dimension der Zeit, so dass sie nicht nur auf ein Kommunikations- und Werbeinstrument reduziert werden kann, sondern einen wichtigen Beitrag zur Darstellung und Kenntnis der architektonischen Gestaltung leistet.
Der dem Institut für Molekularwissenschaften von Orsay gewidmete Dokumentarfilm „To Become One" wurde von den französischen Regisseuren Romain Loiseau und Tristan Soreau gedreht. In dem Dokumentarfilm folgt der Zuschauer einer Frau, die die verschiedenen Räume des Gebäudes erkundet. Die Architektur scheint leer zu sein, aber die Protagonistin nimmt plötzlich die Anwesenheit einer anderen Person wahr. „To Become One" ist der vierte Kurzfilm der Reihe MINUTES, die 2017 vom Studio KAAN Architecten konzipiert wurde. Ausgehend von der Idee, dass jedes Gebäude eine Geschichte erzählt, begannen die Architekten, die Beziehung zwischen Architektur und Kino zu erforschen und entwickelten eine Serie von zwölf Kurzfilmen. Alle Dokumentarfilme sind zehn Minuten lang, werden von talentierten jungen internationalen Regisseuren gedreht und widmen sich einer Auswahl der von diesem Atelier entworfenen Architekturen. Die Architekten von KAAN ließen den Regisseuren der Kurzfilme viel kreativen Freiraum, damit sie ihre Vision der Projekte des Studios verwirklichen und einen anderen Ansatz für die Interaktion zwischen Architektur und Welt präsentieren konnten.
Vier Jahre später ist MINUTES zu einem vollwertigen Film geworden und gilt als interessantes neues Experiment in der Darstellung von Architektur, das die Dokumentation eines jeden architektonischen Projekts bereichert und ein wichtiges und noch nie dagewesenes Zeugnis für künftige Generationen darstellt.
Vier Episoden der Serie „Minutes" sind jetzt kostenlos online verfügbar, zusätzlich zu „To Become One", das dem Institut für Molekularwissenschaften in Orsay gewidmet ist: „Forensic“ unter der Regie von Chris de Krijger ist dem Niederländischen Institut für Rechtsmedizin in Ypenburg gewidmet, „Utopia“ unter der Regie von Joana Colomar der gleichnamigen Bibliothek und Akademie für darstellende Künste in der flämischen Stadt Aalst, „Crafted“ unter der Regie von Benitha Vlok der Botschaft der Niederlande in Mosambik.
Am 28. September 2021 findet im Pakhuis de Zwijger in Amsterdam eine MINUTES-Veranstaltung mit dem Titel „Building Stories - Architecture on Film" statt, die sich mit den sozialen Auswirkungen der Architekturkommunikation befasst. Diskutiert werden drei völlig unterschiedliche Ansätze zur Darstellung von Architektur auf der Grundlage einer Werkanalyse der eingeladenen Filmemacher: Spirit of Space als Regisseur von „Static", dem Dokumentarfilm über das in der Nähe von Aalst in Belgien gebaute Krematorium von Siesegem; Jaime Levinas als Regisseur von „Notes on an immortal being", der sich mit dem Renovierungs- und Erweiterungsprojekt des Königlichen Museums der Schönen Künste in Antwerpen beschäftigt, und schließlich Benitha Vlok, Regisseurin des bereits erwähnten „Crafted".

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of KAAN Architecten
minutes.kaanarchitecten.com

To Become One
Romain Loiseau & Tristan Soreau
October 2019

Directed by: Romain Loiseau & Tristan Soreau
Director of Photography: Tristan Soreau
Camera Assistant: Namratha Thomas
Editing: Romain Loiseau
Drone Operator: Gary Bialas
Costume Designer: Mathilde Métral
Color Grading: Hugo Rossello
Sound Design: Romain Loiseau & Tristan Soreau
Featuring: Dasom Kim

Captions
Images courtesy of KAAN Architecten
(01-05) ISMO Institut des Sciences Moléculaires d’Orsay photo by Fernando Guerra FG + SG (01-03-04), Sebastian van Damme (05)
(02) To Become One - Romain Loiseau & Tristan Soreau
(06- 10) Utopia – Library and Academy for Performing Arts photo by Delfino Sisto Legnani, Marco Cappelletti
(11-15) Siesegem Crematorium in Aalst photo by Sebastian van Damme (11-14), Simone Bossi (15)
(16-20) Royal Museum of Fine Arts Antwerp (KMSKA) photo by Mediamixer (16), Sebastian van Damme (17), Stijn Bollaert (18-20)


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter